Zum Inhalt springen

4. Viertelfinal an EURO 2024 Wie einst Robben: Gakpo begeistert die Niederlande

Cody Gakpo führte die Niederlande fast im Alleingang in den Viertelfinal gegen die Türkei vom Samstagabend. Jetzt wird er schon mit ganz grossen Spielern verglichen.

Cody Gakpo.
Legende: Entscheidend für den Viertelfinal-Einzug Cody Gakpo. IMAGO / ANP

Ausgebildet bei der PSV Eindhoven in den Niederlanden, spielt Cody Gakpo seit mittlerweile eineinhalb Jahren in der Premier League bei Liverpool. Dort hat er eine wechselhafte Saison mit einigen Problemen hinter sich. «Diese Phasen sind normal. Manchmal hat man einen schlechten Lauf», erklärte der 25-Jährige.

Ganz anders sieht es im Nationalteam aus. An der EURO liefert der Flügelspieler ab, steht nach vier Partien bei drei Treffern und einer Vorlage. Damit ist er in einem nicht immer überzeugenden niederländischen Team an über der Hälfte aller Tore direkt beteiligt gewesen.

Video
Gakpo trifft gegen Rumänien
Aus UEFA EURO 2024 Clips vom 02.07.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Lob von allen Seiten

Überhaupt scheint Gakpo das Rampenlicht der grossen Turniere zu mögen, bereits an der WM 2022 war er dreifach erfolgreich. Für sein Spiel, aber auch für seine ruhige, unaufgeregte aber doch erfolgreiche Art erntet der Rechtsfuss Lob von allen Seiten. So zum Beispiel von Trainer Ronald Koeman: «Vielleicht ist er bis jetzt der wichtigste Spieler. Ich hoffe, dass die anderen auf sein Niveau kommen.»

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Viertelfinal zwischen den Niederlanden und der Türkei am Samstag ab 20:30 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

Moderator Lukas Studer begrüsst als Gast im SRF-Studio Bruno Berner und Mladen Petric. Kommentiert wird der Match von Dani Kern.

Auch Captain Virgil van Dijk war voll des Lobes über seinen Klubkollegen: «Cody spielt auf so einem hohen Level. Er ist sehr wichtig für uns.» Noch weiter gingen die heimischen Medien, die den Offensivspieler bereits mit einem ganz grossen verglichen: «Mit Gakpo ist es wie mit Arjen Robben früher», titelte der Telegraaf.

Auch wenn die beiden Kicker sich in einigen Aspekten unterscheiden – etwa ihre Position in der Offensive, ihre Grösse, ihre Haarpracht – ähneln sie sich vor allem bei einer Aktion: Sturmlauf über die Seite, Haken schlagen, in die Mitte ziehen, schiessen. Das war Robbens Markenzeichen, und auch Gakpo traf genau so etwa gegen die Rumänen. «Das niederländische Team hat wieder eine tödliche Waffe», jubilierte die Zeitung AD.

Das Puzzle wird zusammengesetzt

Auch im Viertelfinal gegen die Türkei werden Gakpos Qualitäten wieder gefragt sein. Das niederländische Team, das beim überzeugenden 3:0 gegen Rumänien – Gakpo brillierte mit Tor und Vorlage – endlich seine Form gefunden hat, ist klar favorisiert.

«Wir werden besser», sagte Gakpo. «Einige Puzzleteile fehlen noch, aber das wird schon.» Eines der wichtigsten Puzzleteile, das ist ohnehin der Flügelspieler selbst.

Video
Bereits gegen Polen traf Gakpo
Aus UEFA EURO 2024 Clips vom 16.06.2024.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 02.07.2024, 17:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel