Haus­halts­buch per App

So haben wir getestet

25

Haus­halts­buch per App Testergebnisse für 13 Haus­halts­buch-Apps freischalten

Im Test

Acht weit verbreitete Haus­halts­buch-Apps für Android sowie fünf Apps für iOS-Mobiltelefone in Voll­version, die teil­weise kosten­pflichtig sind. Das sind sowohl Apps, mit denen Giro-, Kreditkarten-,Tages­geld­konten oder Depots verknüpft werden können, als auch Apps, die diese Funk­tion nicht anbieten.

Unter­suchungs­zeitraum: Juni 2023

Funk­tionen (40 %)

Für die Bewertung von Daten­transfer und Organisation haben wir etwa geprüft, ob es möglich ist, externe Daten­sätze zu importieren, haben Kassenzettel abfotografiert und eine Sicher­heits­kopie erstellt. Wir haben Währungen umrechnen lassen und Einträge gefiltert.

Bei der Bewertung Budget und Sparen haben wir etwa untersucht, ob sich mit der App reale Ausgaben und ein zuvor angelegtes Budget vergleichen lassen und wie die App reagiert, wenn das Budget über­schritten wird. Wir haben Kategorien händisch erstellt und auto­matisch zugewiesene Kategorien wieder geändert. Wir haben Buchungen gesplittet und Bargeld­trans­aktionen bestehenden Kategorien zugefügt.

Hand­habung (40 %)

Drei Fach­gut­achte­rinnen haben die Apps in verschiedenen Szenarien angewendet, dokumentiert und anschließend die Hand­habung bewertet. Unter anderem haben sie die Apps mit real existierenden Konten verknüpft, sofern die App das zuließ. Zudem haben sie Buchungen händisch einge­tragen, Budgets fest­gelegt und über­schritten, Sparziele fest­gelegt, Buchungen gefiltert und in einer anderen Währung erstellt. Es wurde über­prüft, ob es generelle Nutzungs­hürden gibt, ob in der Premium­version Werbung ange­zeigt wird und ob bei Bedarf Hilfe angeboten wird.

Basis­schutz persönlicher Daten (20 %)

Zur Bewertung des Spar­samen Erhebens von Nutzer­daten prüften IT-Experten, welche Daten beim Benutzen der Apps vers­endet werden. Sie protokollierten dafür den Daten­verkehr zwischen Apps, Anbietern und anderen Daten­empfängern. Beim Schutz von Nutzer­konto und Daten­über­tragung untersuchten Experten, ob beim Anmelden und bei der Nutzung Sicher­heits­vorkehrungen getroffen werden, die persönliche Daten schützen, und ob Daten verschlüsselt über­tragen werden. Ein Jurist bewertete die Daten­schutz­erklärungen.

Mängel in den AGB (0 %)

Für die Bewertung der allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) der Anbieter hat ein Jurist die Klauseln auf ihre Wirk­samkeit hin über­prüft.

Abwertungen

Durch Abwertungen – in den Ergeb­nissen mit „*“ gekenn­zeichnet – wirken sich Mängel in den Apps verstärkt auf überge­ordnete Urteile aus. Folgende Abwertung setzten wir ein:

Hatte eine Daten­schutz­erklärung deutliche Mängel oder fehlte sie ganz, wurde das Urteil für den Basis­schutz persönlicher Daten um eine Note abge­wertet und konnte nicht besser sein als befriedigend (3,5).

Haus­halts­buch per App Testergebnisse für 13 Haus­halts­buch-Apps freischalten

25

Mehr zum Thema

25 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 06.11.2023 um 10:38 Uhr
    Finanzguru verlangt Kontoanbindung

    @berlin_user: Ja, Finanzguru ist ausschließlich mit Kontoanbindung nutzbar, siehe auch unter der Überschrift "Finanzguru und Wallet vorn".

  • berlin_user am 05.11.2023 um 09:12 Uhr
    Finanzguru verlangt Kontoanbindung

    Ich war interessiert an Finanzguru, möchte aber nicht an das Konto anbinden oder meine Login-Daten für mein Konto eingeben. Die App verlangt dies aber für den Gebrauch. Nach dem Test hatte ich das anders verstanden - hat jemand anders andere Erfahrungen gemacht?

  • halsbandschnaepper am 31.10.2023 um 10:42 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.

  • d.ziebart am 22.10.2023 um 11:31 Uhr
    Money Control

    Bedauerlich, dass Money Control nicht mit aufgenommen wurde.

  • RoDiDo am 18.10.2023 um 13:46 Uhr
    0€ für Mein Budget / Stiftung gg Überschuldung

    "Mein Budget" der Stiftung "[http://www.] Deutschland-im-Plus.de", Stiftung gg Überschuldungsprävention, ist eine App (blaues "€" Button im GP-Store) zur Übersicht von Einnahmen und Ausgaben mit auswählbaren und selbst erstellten Kategorien.
    Export und Import über csv Dateien (noch nicht benutzt).
    Sicherheit über 4 stellige pin und oder Sicherheitsfrage.
    Bei Aufruf (ich will ja Ausgaben notieren) etwas unübersichtlich, da die Einnahme Ausgabe Buttons ( bei 720×1280 Handy Display) erst durch scrollen sichtbar werden. Full-Hd ist alles sichtbar (Tablett).
    Da ich auf dem Handy keine Finanzen überweise, keine kontoverknüpfung habe , genau die richtige App um ab und an die Ausgaben zu überblicken.
    Laut datenschutzerklärung bleiben alle Daten im Telefon gespeichert und werden nicht versendet . Aufsichtsbehörde in Nürnberg, Entwicklung in München.