Kartoffel­klöße im Test

Reste verwerten: Einmal ist keinmal

14

Kartoffel­klöße im Test Testergebnisse für 29 Kar­toffel­klöße 12/2019 freischalten

Kartoffel­klöße im Test - Sechs schme­cken sehr gut

© Wolfgang Usbeck

„Diät ist Mord am ungegessenen Knödel“ heißt ein Gedicht von Wiglaf Droste. Warum also sollte der Kartoffel­kloß – am Vortag noch bewundert und gelobt – am nächsten Tag nichts mehr wert sein? Drei nach­haltige Argumente für den Kloß.

Einfach und schnell. Gekochte Klöße lassen sich aufgeschnitten am nächsten Tag leicht in Butter anschwenken.

Einmal kühlen bitte. Ungenutzter Kloß­teig kann am nächsten Tag mit einer geriebenen Rohkar­toffel verfeinert und zu Kartoffel­puffern verarbeitet werden.

Klöße reloaded. Bloß kein Pulver verschießen: Auch nach dem Mindest­halt­barkeits­datum kann gut gelagertes Kloß­pulver noch verwendet werden – wenigs­tens als Soßenbinder.

14

Mehr zum Thema

14 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 16.12.2019 um 12:29 Uhr
    Was heißt "zubereitet gemäß Packungsanleitung"

    @nils1896: Tipps, die die Rezeptur um den klassischen Kloß erweitern, haben wir von keinem Anbieter umgesetzt. Um kein Ergebnis zu verfälschen, war unser Maßstab deshalb der selbst gemachte Kloß – wie wir ihn zubereitet und beschrieben haben: „ohne Salz im Kochwasser und ohne Brotwürfelfüllung". (js/ah/cr)

  • nils1896 am 14.12.2019 um 21:56 Uhr
    Was heißt "zubereitet gemäß Packungsanleitung"

    Beim Kloßteig "Thüringer Art" von Henglein steht auf der Packung, dass man "nach Belieben goldbraun geröstete Weißbrotwürfel in die Mitte drücken" soll. Wie haben Sie das für den Test umgesetzt? Haben Sie das für den Test gemacht?

  • LUCKyFinger am 22.11.2019 um 12:44 Uhr
    Mein Favorit: Gekülter Frischteig

    Am besten schmecken mir immer noch die Klöße aus dem Frischeteig. Diese sind in vielen Fällen immer etwas bissfest und trotzdem so zart. Dieser Artikel stimmt mich auf die Weihnachtszeit ein, wie ich gerade merke.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 21.11.2019 um 12:35 Uhr
    Thüringer Klöße

    @steerpike,@Blaugartemond: Im Tiefkühl-Bereich ist Heichelheimer ein relevanter Anbieter. In diesem Test, anders als in dem letzten von November 2010, wurden Tiefkühlprodukte aber nicht geprüft.
    Zum Zeitpunkt des Einkaufs haben wir uns auf die verfügbaren frischen Teige aus dem Kühlfach und Instantprodukte aus dem Regal konzentriert.
    Ein Nachtest ist leider nicht mehr möglich. (ah/cr)

  • Blaugartemond am 21.11.2019 um 11:26 Uhr
    Wo bleibt Heichelheim?

    Ich kann nur zustimmen, wenn man Thüringer Klöße testet, sind die von Heichelheim ein muß. Die sind nicht Thüringer Art, sondern echte. Auch wenn das nichts über die Qualität aussagt. Wir essen die am liebsten.
    Geht ein Nachtest noch?