Krankenkassen­vergleich 2024

So haben wir getestet

564

Krankenkassen­vergleich 2024 Alle Testergebnisse für Gesetzliche Krankenkassen freischalten

Regel­mäßige Aktualisierungen

Finanztest schreibt regel­mäßig monatlich alle Krankenkassen an, bei denen jeder Mitglied werden kann (geöff­nete Krankenkassen). Krankenkassen, die nur bestimmten Gruppen offen stehen – etwa Mitarbeite­rinnen und Mitarbeitern eines Unter­nehmens (geschlossene Krankenkassen) – sind nicht Teil unseres Krankenkassentests.

Wir erfragen alle Extra­leistungen, die die jeweilige Krankenkasse anbietet, aber auch den Zusatz­beitrag und die Höhe der Rück­lagen. Darüber hinaus prüfen wir diese Punkte auf den Internet-Start­seiten der Krankenkassen, in deren Satzungen und in besonderen Verträgen nach.

Fünf Kassen sind nicht dabei

Die Krankenkassen sind nicht verpflichtet, an unserer regel­mäßigen Unter­suchung teil­zunehmen. Fast alle geben uns regel­mäßig Auskunft und beteiligen sich am Krankenkassentest. Wir bilden somit für knapp 98 Prozent aller gesetzlich Versicherten die Daten in unserem Dauer­test ab.

Nur die hier aufgeführten geöff­neten Kassen nehmen derzeit nicht an unserem Vergleich teil:

  • BKK Akzo Nobel
  • BKK Textilgruppe Hof
  • BKK Werra-Meissner
  • Bosch BKK
  • WMF BKK

Krankenkassen­vergleich 2024 Alle Testergebnisse für Gesetzliche Krankenkassen freischalten

564

Mehr zum Thema

564 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 13.02.2024 um 09:02 Uhr
    Kosten für homöopathische Behandlungen

    @Phil68: Eine Krankenkasse muss die Übernahme der Kosten für Homöopathie nicht satzungsgemäß ausschließen. Denn bereits jetzt gehört die Kostenübernahme dafür nicht in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Das gilt für alle Krankenkassen.
    Die Krankenkassen können im Rahmen von zusätzlichen Leistungen regeln, welche Kosten einer homöopathischen Behandlung übernommen werden. Wenn in der Einzelansicht zur Krankenkassen die Kostenübernahme nicht explizit genannt ist, werden die Kosten auch nicht übernommen.
    Alle gesetzlich Versicherten müssen sich darauf einstellen, dass Krankenkassen homöo­pathische und anthroposophische Behand­lungen künftig gar nicht mehr bezahlen. Das Bundesgesundheitsministerium bestätigte gegen­über der Stiftung Warentest, die Kostenübernahme zu verbieten:
    www.test.de/Gesetzliche-Krankenkassen-Keine-Globuli-mehr-6092530-0

  • Phil68 am 10.02.2024 um 13:10 Uhr
    Kasse gesucht, die Homöopathie explizit ausschließ

    Ich bitte Sie einen Filter einzubauen, der es einem ermöglicht eine Kasse zu finden, welche homöopathische Leistungen explizit ausschließt.
    Das wäre hilfreich und würde die Suche danach sehr vereinfachen. Sonst muss man alle Kassen ansehen... Danke!

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 31.01.2024 um 17:48 Uhr
    Bergische Krankenkasse / Bonusprogramm

    @Emil_01: Für den Erhalt der Zweckprämie im Wert bis zu 300 € für die Kosten einer Brille bedarf es der Erfüllung weiterer Voraussetzungen, siehe:
    www.bergische-krankenkasse.de/leistungsstark/flexibonus2

    Sollte die Krankenkasse die Leistung trotz Erfüllung der Voraussetzungen für den FlexiBonus verweigern, interessieren uns die Details zum Fall. Über eine Zusendung des Schriftverkehrs mit der Krankenkasse freuen wir uns:
    [email protected]

    Tipp: Ein Widerspruch kostet nichts. Lehnt die Krankenkasse den Antrag auf Erhalt des Bonus ab, können Sie Widerspruch einlegen und (schriftlich). Dafür gibt es bei der Bergischen Krankenkasse besondere Formulare:
    www.bergische-krankenkasse.de/fileadmin/Flexibonus2/2024/FlexiBonus2_Bonus-Scheck_2024__Erwachsene_.pdf

  • Emil_01 am 27.01.2024 um 09:50 Uhr
    Möchtegern Leistungen der BKK

    In ihrem Test steht auch die Zuzahlung bei Brillen bzw. Gläsern der Bergischen Krankenkasse.
    Hier kann ich sagen das das nicht korrekt ist. Bei meinem letzten Versuch hier eine Zuzahlung zu bekommen wurde dies abgelehnt. Da ich bei dieser Krankenkasse bin viel mir dies schon mehrmals auf. Leistungen die groß angepriesen werden jedoch, wenn man sie beantragen möchte, viele Haken hat (eigentlich wie bei den meisten Versicherten). Ist mir hier auch passiert. Wird im Web angeboten und die Sachbearbeiter lehnen es ab. Nach dem Hinweis das dies auf der Homepage so steht kam keine Rückmeldung mehr.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 09.01.2024 um 16:09 Uhr
    Krankenkassen­rechner - Betragssatz BKK WF

    @akw1959: Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben das schon korrigiert.