Schimmel­entferner-Test

So haben wir getestet

32

Schimmel­entferner-Test Testergebnisse für 14 Schimmel­ent­ferner 02/2022 freischalten

Im Test: 14 Schimmel­entferner: fünf natrium­hypochlorithaltige und neun natrium­hypochloritfreie. Die Produkte kauf­ten wir im Februar und März 2021 ein. Preise: Anbieterbefragung im November 2021. Zudem haben wir drei Haus­mittel auf ihre Wirkungen gegen Schimmel geprüft.

Schimmel­entferner-Test - Diese Mittel helfen gegen Schimmel

Wirk­samkeits­test. Unbe­handelte Pilz­sporen (links). Mittel­mäßiges Resultat eines Schimmel­entferners (Mitte). Gutes Ergebnis (rechts). © Bernd Roselieb

Wirk­samkeit: 50 %

Wir untersuchten in Anlehnung an Din EN 13697: 2019–10 die sporen­abtötende Wirk­samkeit an vier Schimmelpilz­stämmen, die häufig in Haushalten vorkommen:

  1. Aspergillus brasiliensis,
  2. Cladosporium cladosporioides,
  3. Penicillium pupurogenum,
  4. Aureobasidium pullulans.

Die Sporen jeweils eines Pilz­stammes pipettierten wir als Suspension auf Prüfplätt­chen, ließen sie trocknen und behandelten diese mit einem Schimmelbekämpfungs­mittel nach Anbieter­angaben beziehungs­weise mit einem Haus­mittel.

Wir bebrüteten bis zu fünf Tage lang die behandelten Sporen und beur­teilten dann ihre zu beob­achtende Wieder­auskeimung. Das Maß für die Abtötungs­wirkung der Produkte ist die Anzahl der aus den über­lebenden Sporen erwachsenen Pilzkolonien. Als Vergleich diente eine Schimmelbekämpfung nur mit Wasser.

Reinigungs- und Bleich­wirkung: 10 %

Wir haben Gips­kartonplatten mit weißer, wisch­beständiger Farbe bestrichen und sie mit einer Mischung der vier oben genannten Schimmelpilz­stämme infiziert. Nach einem Zeitraum von rund drei Wochen im Brut­schrank haben wir die inzwischen voll­ständig bewachsenen Gips­kartonplatten mit einem Schimmelbekämpfungs­mittel beziehungs­weise einem Haus­mittel behandelt und sie nach einstündiger Einwirk­zeit abge­waschen. Zur Beur­teilung der Reinigungs- und Bleich­wirkung über­prüften wir die gereinigten Gips­platten auf sicht­bare Rück­stände und Verfärbungen.

Gesundheit: 30 %

Für die Gesund­heits­risiken haben wir die in den Schimmelbekämpfungs­mitteln einge­setzten Inhalts­stoffe beur­teilt, unter Berück­sichtigung voraus­sehbarer Anwendungs­szenarien − etwa groß­flächig in schlecht gelüfteten Wohn­räumen oder ohne ausreichende Schutz­kleidung.

Zusätzlich haben 5 Fachleute und 20 Prüf­personen Tests durch­geführt, um möglichen Haut- oder Schleimhaut­kontakt mit den Wirk­stoffen zu ermitteln – beim Öffnen und Schließen der Flaschen sowie beim Anwenden der Mittel. Währenddessen beur­teilten sie auch die Geruchs­belästigung.

Eine Expertin beur­teilte die Gefahren- und Sicher­heits­hinweise auf Basis der recht­lichen Vorgaben und zusätzlich die Entsorgungs­hinweise.

Hand­habung: 10 %

Für die Lesbarkeit der Gebrauchs­anleitung beur­teilten eine Expertin und 20 Prüf­personen die Über­sicht­lich­keit und Verständlich­keit. Die Schrift­größe bewerteten die Prüf­personen und drei Fachleute, die Voll­ständig­keit nur die drei Fachleute.

Eine Expertin prüfte die Anwendungs­hinweise, unter anderem, wo die Mittel einge­setzt werden können und für welche Fläche sie ausreichen. Das Auftragen und Verarbeiten beur­teilten 5 Fachleute und 20 Prüf­personen, etwa, wie gut die Mittel zu dosieren und sprühen sind sowie die Hand­lich­keit der Flasche.

Schimmel­entferner-Test Testergebnisse für 14 Schimmel­ent­ferner 02/2022 freischalten

Abwertungen

War die Reinigungs- und Bleich­wirkung befriedigend, konnte das test-Qualitäts­urteil nur eine halbe Note besser sein. Bewerteten wir die Gesund­heits­risiken mit Ausreichend oder mit Mangelhaft, konnte das Urteil für Gesundheit nur eine halbe Note besser sein. Lautete das Urteil für Gesundheit ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil nur eine halbe Note besser sein. Waren die Anwendungs­hinweise ausreichend oder schlechter, konnte das Urteil für die Hand­habung nur eine halbe Note besser sein.

Schimmel­entferner-Test Testergebnisse für 14 Schimmel­ent­ferner 02/2022 freischalten

32

Mehr zum Thema

32 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 15.11.2023 um 10:17 Uhr
    Kein Äpfel-Birnen-Vergleich sondern der Hausmittel

    @bynix: In dem von Ihnen genannten Tipp wird die Wirksamkeit der als Hausmittel empfohlenen Alkohole Isopropanol und Brennspiritus und der handelsüblichen Wasserstoffperoxid-Lösungen mit den untersuchten Schimmelentfernern verglichen. Die Wasserstoffperoxid-Lösungen werden im Handel in der Regel als 3%ige Lösungen angeboten.

  • bynix am 11.11.2023 um 01:05 Uhr
    Äpfel und Birnen

    Vielen Dank für den interessanten Artikel und für Ihre viele Zeit in den Kommentaren.
    "Dreiprozentige Wasserstoffperoxid-Lösung erweist sich dagegen als weniger effektiv."
    Das scheint mir der falsche Ansatz.
    Denn Sie vergleichen mit fast reinem Alkohol und den Produkten aus dem Test.
    SchimmelX z. B. hat 8% Wasserstoffperoxid plus allem, was sonst noch drin ist. Sie hätten also mindestens die gleiche Konzentration verwenden sollen, um die Wirkung vergleichen zu können.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 18.04.2023 um 13:29 Uhr
    Chlorgeruch & flüchtige Chlorverbindungen

    @tschaggamann: Ein Chlorgeruch ist ein Indiz für flüchtige Chlorverbindungen. Wie in unserem redaktionellen Beitrag "Mit oder ohne Chlor" dargestellt, können die flüchtigen Chlorverbindungen die Schleimhäute reizen und ggf. auch Augen schädigen. Wenn man die chlorhaltigen Schimmelentferner mit sauren Reinigern zusammenbringt, kann ein giftiges Chlorgas entstehen.
    In unserem Spezial "So bekämpfen Sie Schimmel wirksam" erhalten Sie Tipps, was Sie beim Einsatz von chlorhaltigen und chlorfreien Schimmelentfernern berücksichtigen sollten. Und selbstverständlich sollten auch die Verwendungshinweise und Warnhinweise auf der Produktverpackung beachtet werden.

  • tschaggamann am 17.04.2023 um 21:48 Uhr
    Wie gefährlich ist der schiere Chlorgeruch...

    Wie gefährlich ist der schiere Chlorgeruch bei offen herumliegenden Lebensmitteln. Behandelt werden müßte ein großer Raum, in dem schlichtweg nicht alle Lebensmittel weggeräumt werden können. Diffundieren relevant (...) irgendwelche chemischen Verbindungen in Äpfel z.B. hinein?!

  • BiHoe am 07.07.2022 um 16:04 Uhr
    Mem Schimmelentferner ohne Chlor

    Ist chlorfrei. Falsch geschaut.