Nahrungs­ergän­zungs­mittel für Knochen, Knorpel oder Gelenke

So haben wir getestet

12

Nahrungs­ergän­zungs­mittel für Knochen, Knorpel oder Gelenke Alle Testergebnisse für Nahrungs­ergän­zungs­mittel für Knochen, Knorpel oder Gelenke freischalten

Im Test: 18 Nahrungs­ergän­zungs­mittel, darunter zwei Bio-Produkte. Die Packungen oder Produktbezeichnungen der Mittel stellen einen Bezug zu Knochen oder Knorpeln her und machen entsprechende Gesund­heits­versprechen zu Knochen oder Knorpeln. Die Produkte werden über Apotheken, Drogeriemärkte, den Lebens­mittel­handel, Reformhäuser oder Onlineshops angeboten. Wir kauf­ten die Produkte im Juni und Juli 2023 ein.

Preise: Die Preise erhoben wir mittels Anbieterbefragung im Dezember 2023.

Bewertung:

Die Beur­teilung erfolgte auf der Basis von wissenschaftlicher Literatur, die dem aktuellen Wissens­stand entspricht. Wir baten die Anbieter um Studien, die den Nutzen ihrer Produkte für die deklarierten Effekte und die getroffenen Werbeaussagen belegen. Gutachte­rinnen und Gutachter sichteten Produkte, Inhalts­stoffe, Werbeaussagen sowie weitere Informationen, etwa Mengen­angaben und Verbraucherhin­weise auf der Verpackung und in der Packungs­beilage. Zusätzlich suchten sie nach Studien zu werb­lich hervorgehobenen Inhalts­stoffen. Auf dieser Grund­lage prüften sie, ob güns­tige Effekte belegt und Nutzen und Risiken der Mittel ausreichend geklärt sind. Unser Vorgehen orientiert sich an den Grund­sätzen der evidenzbasierten Medizin. Bei der Beur­teilung bezogen wir auch Veröffent­lichungen von Fachgesell­schaften und Behörden mit ein, etwa von der Europäischen Behörde für Lebens­mittel­sicherheit (Efsa) und dem Bundes­institut für Risiko­bewertung (BfR). Wir berück­sichtigten auch Rechts­vorschriften wie die Health-Claims-Verordnung zu gesund­heits­bezogenen Werbe­slogans auf Lebens­mitteln.

Nahrungs­ergän­zungs­mittel für Knochen, Knorpel oder Gelenke Alle Testergebnisse für Nahrungs­ergän­zungs­mittel für Knochen, Knorpel oder Gelenke freischalten

12

Mehr zum Thema

12 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • marotoma am 06.06.2024 um 11:29 Uhr
    Wdh. v. 20.02.24

    Heute ist der 6.6.24, und da frage ich mich, warum als Aufmacher ein Beitrag vom Februar erscheint. Gibt es evtl einen akuten Beitragsmangel? Und kennen Sie ggf eine Medikation oder Therapie dagegen?

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 24.04.2024 um 10:06 Uhr
    Und sie wirken doch ... (2)

    @Waldi2013: Leider können wir uns nur wiederholen. „So haben wir getestet: Die Beurteilung erfolgte auf der Basis von wissenschaftlicher Literatur, die dem aktuellen Wissensstand entspricht. Wir baten die Anbieter um Studien, die den Nutzen ihrer Produkte für die deklarierten Effekte und die getroffenen Werbeaussagen belegen. Gutachterinnen und Gutachter sichteten Produkte, Inhaltsstoffe, Werbeaussagen sowie weitere Informationen, etwa Mengenangaben und Verbraucherhinweise auf der Verpackung und in der Packungsbeilage. Zusätzlich suchten sie nach Studien zu werblich hervorgehobenen Inhaltsstoffen. Auf dieser Grundlage prüften sie, ob günstige Effekte belegt und Nutzen und Risiken der Mittel ausreichend geklärt sind. Unser Vorgehen orientiert sich an den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin. Bei der Beurteilung bezogen wir auch Veröffentlichungen von Fachgesellschaften und Behörden mit ein, etwa von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) und dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).“

  • Waldi2013 am 19.04.2024 um 13:30 Uhr
    Und sie wirken doch ... (2)

    Eigene Erfahrungen bestätigt: Dr. Christian Liebau, ein renommierter Experte auf seinem Gebiet, stellte am 18.04.2024 in der Vortragsreihe "Patientenakademie" der Asklepios Kliniken Nahrungsergänzungsmittel (Glucosamin, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure, Kollagen, Vitamine und Mineralstoffe) als eine von mehreren Möglichkeiten der konservativen Therapie bei Knorpelschäden am Knie vor - natürlich je nach Diagnose per MRT. Dieser Art der Therapie mag vielleicht nicht bei jedem Patienten anschlagen, ist aber allemal einen Versuch wert, bevor ein anderes Verfahren, eine Knorpel-OP oder ein künstliches Kniegelenk zum Einsatz kommt. Auch aus dem Zuschauerraum wurde meine Erfahrung bestätigt.
    Zählen Erfahrungen von Ärzten und Patienten etwa weniger als offizielle Studien? Oder haben die von test beauftragten Gutachter:innen schlecht recherchiert? Zur wissenschaftlichen Evidenz dieser NEM hatte ich am 23.02.2024 den Link gepostet. Stiftung Warentest: Thema "Alle sind über­flüssig" verfehlt?

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 13.03.2024 um 13:04 Uhr
    Wo findet man gute Qualität?

    @ursulaschaefer: Bei der Wahl eines Nahrungsergänzungsmittels ist eine ärztliche Beratung sinnvoll. Bedenken Sie bitte: Nahrungsergänzungsmittel gelten als Lebensmittel. Anders als Medikamente müssen sie nicht zugelassen werden, bevor sie auf den Markt kommen. Die Anbieter sind auch nicht dazu verpflichtet, Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Produkte nachzuweisen. Unsere Tests von Nahrungsergänzungsmitteln zeigen, dass die Mittel in vielen Fällen überflüssig sind und eine Wirkung meist nicht durch Studien belegt werden kann.

  • ursulaschaefer am 13.03.2024 um 11:09 Uhr
    Wo findet man gute Qualität?

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Leben schon viele Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Es war jedoch immer so, dass ich entweder mit der Zusammensetzung oder der Wirkung nicht zufrieden war.
    Wo finde ich etwas besseres?