Mineral­wasser im Test

Regionales Mineral­wasser finden

367

Wer Mineral­wasser umwelt­bewusst kaufen möchte, sollte auf nahe liegende Quellen achten. Unser Quellenfinder hilft, die getesteten Mineralwässer regional zuzu­ordnen.

Mineral­wasser im Test Testergebnisse für 62 Natürliche Mineralwässer freischalten

Etikett muss nur Ort und Quelle nennen

Auf jedem Etikett einer Mineral­wasser­flasche muss sowohl der Name als auch der Ort der Quelle stehen – die Region jedoch nicht. Das erschwert oft die lokale Zuordnung.

Wo liegt zum Beispiel Wolfhagen? Kleinere Orte sind schwierig einzuordnen, wenn weder Post­leitzahl noch Bundes­land auf dem Etikett stehen.

Unser Quellenfinder bietet mehr Infos

Bei der Suche nach regionalen Mineralwässern hilft unser Quellenfinder. Er stellt für jedes der von uns geprüften Mineralwässer, nach Bundes­land sortiert, Quell­orte mit Post­leitzahl und Wasser­sorte, aber auch Anbieter und Marke dar. Wolfhagen liegt übrigens in Hessen.

Lese­hilfe: Der Quellenfinder führt alle Produkte aus unseren Tests seit 2020 auf. Von den Wässern sind mitt­lerweile nicht mehr alle unver­ändert erhältlich. Das grüne Häkchen hilft, die noch unver­änderten Produkte schnell zu erkennen.

{{data.error}}

{{accessMessage}}

Mineral­wasser im Test Testergebnisse für 62 Natürliche Mineralwässer freischalten

367

Mehr zum Thema

367 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 08.04.2024 um 09:50 Uhr
    kein Fehler

    @Werner12345678: Ein Fehler ist das nicht. Das getestete Vilsa-Medium-Wasser enthält nur sehr geringe Mengen an Radium (auf der Bestimmungsgrenze). Das kann ggf. damit zusammenhängen, dass eine Quelle unterschiedliche Entnahmestellen besitzt. Zudem kann auch die Zusammensetzung von Mineralwässern einer Quelle in engen Grenzen schwanken.

  • Werner12345678 am 01.04.2024 um 13:32 Uhr
    Fehler ?

    Wie kann das sein , das getestete Wasser von euch Vilsa Naturfrisch medium enthält Radium ?
    Und das Vilsa Naturfrisch Classic nicht ? Obwohl selbe Quelle ?
    Und leider gibt es die Testsieger nicht in NRW zu kaufen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 05.03.2024 um 09:04 Uhr
    Stilles Wasser

    @angelika_strg: Allein in Deutschland gibt es mehr als 500 natürliche Mineralwässer. Die Stiftung Warentest kann nicht alle Produkte untersuchen. Deshalb nehmen wir uns für jeden Test ein Segment – Still, Classic oder Medium – vor und wählen für das zu prüfende Segment die Wässer mit der größten Marktbedeutung aus. Dazu gehören selbstverständlich auch die preisgünstigen Wässer der Discounter. In der interaktiven Tabelle finden Sie nur noch die Wässer, die seit dem Test unverändert angeboten werden. Die Testergebnisse aller 8/2021 geprüften Stillen Mineralwässer können Sie noch nachlesen, indem Sie den Heftartikel unter „Inhalt“ Nr. 9 „Heftartikel als PDF“ herunterladen.

  • isikas am 29.02.2024 um 18:52 Uhr
    Sehr lehrreich, doch bitte mehr!

    Ich konnte durch diesen Artikel und den Tests einiges mitnehmen und gehe mal schwer davon aus, dass solche Untersuchungen ziemlich zeit- und kostenaufwändig sein müssen. Diesbezüglich weiß ich auch nicht, ob es im Bereich des möglichen liegt, aber ich hätte es super gefunden, noch mehr über die notwendigen Mineralien und alle sonstigen Inhalte im Wasser zu lesen.
    Wasser ist ja immerhin "das" Lebensmittel. Mehr darüber zu erfahren, welche Stoffe und in welcher Menge wir diese im Durchschnitt benötigen, würde einigen von uns sicherlich sehr weiterhelfen. An dieser Stelle fand ich die Erwähnung von Kalzium, Magnesium, Sulfaten usw. und für welche Typen Mensch sie gut sind, sehr aufschlussreich.
    Selbst mit google fand ich es schwer, neutrale Berichte über Wasser zu finden, ohne dass eine Sorte Wasser hervorgehoben wird. Eine Orientierung mit einer gesamten Liste von Inhalten und deren empfohlenen Menge, wäre daher ziemlich stark.
    Alles in allem aber super Arbeit, also bitte mehr davon!

  • angelika_strg am 29.02.2024 um 16:36 Uhr
    Stilles Wasser

    Leider haben Sie dieses Mal stille Mineralwässer nicht getestet. Die Ergebnisse der vier aufgelisteten Wässer stammen von 2021 und von diesem Test haben Sie interessanterweise die sehr guten günstigen Wässer nicht übernommen. Wieso?
    Ist ein neuer Test für stille Mineralwässer geplant?