Repair-Shampoos im Test

So haben wir getestet

3

Repair-Shampoos im Test Testergebnisse für 17 Repair-Shampoos freischalten

Im Test: 17 Shampoos für geschädigtes Haar, die Reparatur oder Pflege versprechen, darunter 12 flüssige sowie 5 feste Shampoos. 4 Produkte sind zertifizierte Naturkosmetika. Wir kauf­ten im Januar und Februar 2023 ein. Die Preise ermittelten wir im Mai 2023 per Anbieterbefragung.

Pfle­geeigenschaften: 50 %

Friseurtest: Pro Produkt nutzten 20 Test­personen mit leicht bis mittel­stark geschädigtem Haar zwei Tage lang ein Shampoo mit geringer Pflege­wirkung. Dann wendeten zwei Friseu­rinnen bei ihnen je zwei anonymisierte Test­produkte in zufäl­liger Reihen­folge im Halb­seiten­test an. Dabei werden gleich­zeitig zwei Shampoos pro Test­person geprüft, indem jeweils eines an der linken und eines an der rechten Kopf­seite appliziert wird. Anwendung und Einwirk­dauer erfolgten nach Anbieter­angaben; gab es keine, wirkten die Shampoos etwa eine Minute ein. Die Produktmenge richtete sich nach Haarlänge und -stärke. Nach dem Ausspülen beur­teilten die Friseu­rinnen jeweils am nassen und trockenen Haar Pfle­geeigenschaften wie Entwirr­barkeit und Kämm­barkeit, am trockenen Haar Geschmeidig­keit, Glanz und den anti­statischen Effekt. Vor dem nächsten Produkt benutzten die Test­personen erneut zwei Tage das Shampoo mit geringer Pflege­wirkung.

Zudem prüften wir die Kämm­barkeit nasser, chemisch gebleichter Natur­haar­strähnen mit einer Zugprüfungs­maschine im Labor. Jedes Shampoo prüften wir an je fünf Strähnen, die wir je fünf­mal maschinell kämmten.

Anwendung: 20 %

Die Friseu­rinnen beur­teilten jeweils Dosieren und Verteilen, Schaum und Auswasch­barkeit an den Haaren der 20 Test­personen.

Verpackung: 20 %

Fünf Experten bewerteten die Hand­habung der anonymisierten Verpackungen, etwa wie leicht sie sich öffnen und wieder verschließen ließen und wie gut der Inhalt entnehm­bar war. Ein Experte prüfte, ob die Verpackungen mehr Inhalt vortäuschen, als tatsäch­lich enthalten war (Mogel­packungen). Zudem erfassten wir, ob eine Originalitäts­sicherung sowie Verbraucherhin­weise zur Entsorgung vorhanden waren. Konform zum Mindest­stan­dard der Zentralen Stelle Verpackungsregister bewerteten wir die Recycling­fähig­keit − also wie gut die Verpackungen erfasst, sortiert und aufbereitet werden können, um Rohstoffe zurück­zugewinnen und damit neue einzusparen.

Deklaration und Werbeaussagen: 10 %

Ein Experte über­prüfte, ob die Kenn­zeichnung der EU-Kosmetik- und der Fertigpackungs­ver­ordnung entsprach. Drei Fachleute bewerteten, wie lesbar und über­sicht­lich die Angaben waren, fünf Fachleute die Anwendungs­hinweise. Ein Experte beur­teilte die Werbeaussagen.

Abwertungen

Abwertungen bewirken, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Stern­chen *) gekenn­zeichnet. Folgende Abwertungen setzten wir ein: Lautete das Urteil für Kämm­barkeit Ausreichend, konnte das Urteil für Pfle­geeigenschaften maximal eine halbe Note besser sein. Lautete das Urteil für Pfle­geeigenschaften Befriedigend, konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein. War das Urteil für Dosieren und Verteilen Ausreichend, konnte das überge­ordnete Urteil Anwendung maximal eine halbe Note besser sein. Lautete das Urteil für die Recycling­fähig­keit Mangelhaft, konnte das überge­ordnete Urteil Verpackung maximal eine Note besser sein. Waren Anwendung, Verpackung oder Deklaration und Werbeaussagen ausreichend, zogen wir vom Gesamt­urteil eine halbe Note ab.

Repair-Shampoos im Test Testergebnisse für 17 Repair-Shampoos freischalten

Weitere Unter­suchungen

Wir bestimmten die Konzentrationen der deklarations­pflichtigen Duft­stoffe mittels Gaschromato­graphie-MS in Anlehnung an Methode DIN EN 16274:2021–11.

Repair-Shampoos im Test Testergebnisse für 17 Repair-Shampoos freischalten

3

Mehr zum Thema

3 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 09.08.2023 um 09:38 Uhr
    Vergleich der Ergiebigkeit zwischen flüssig & fest

    @Matthias58: Sie haben das Problem richtig dargestellt. In der Fussnote 2) unter der Testtabelle haben wir darauf verwiesen, dass die Preise pro 100 Milliliter für die flüssigen Shampoos nicht mit den Preisen pro 100 Gramm für die festen Shampoos vergleichbar sind, weil flüssige und feste Shampoos unterschiedlich ergiebig sind. In den festen Shampoos fehlt das Wasser, in dem die waschaktiven Substanzen der flüssigen Shampoos gelöst sind.
    Ihre Nachfrage nehmen wir gerne als Anregung für eine Betrachtung der Ergiebigkeit beider Shampoo-Arten auf.

  • Matthias58 am 05.08.2023 um 18:50 Uhr
    Vergleich Ergiebigkeit zwischen flüssig und fest

    Auf den ersten Blick ist festes Shampoo deutlich teurer.
    Ich vermisse eine Angabe, wie die Ergiebigkeit von 80g fest im Vergleich zu 250ml flüssig ist. Mir ist klar, dass das nur eine relative Abschätzung sein kein, da Haare und Verbrauch doch sehr individuell sind.

  • Fabianfabian am 30.07.2023 um 10:27 Uhr
    Festes Shampoo belastet die Umwelt weniger

    Wie im verlinkten Artikel möchte ich hier darauf hinweisen, dass festes Shampoo die Umwelt nicht nur geringfügig, sondern deutlich weniger belastet. Nämlich dann, wenn man nicht das (als verschwenderisch angenommene) Verhalten des Verbrauchers in den relativen Unterschied mit einbezieht (Verbrauch großer Mengen warmen Wassers statt der nur kleinen notwendigen Menge kalten Wassers).

  • Fabianfabian am 30.07.2023 um 10:26 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.