Shampoos im Test Feste gegen Flüssige – welche pflegen die Haare besser?

26
Shampoos im Test - Feste gegen Flüssige – welche pflegen die Haare besser?

Dreck­schlu­cker. Schaum nimmt Fett und Schmutz aus Haar und Kopf­haut auf. © picture alliance / dpa-tmn / Christin Klose

Haarseifen und feste Shampoos liegen im Trend. Sie pflegen das Haar ähnlich gut wie flüssige Varianten – ökologisch liegen sie knapp vorn.

Shampoos im Test Testergebnisse für 18 Shampoos 06/2020 freischalten

Erst lagen sie nur vereinzelt im Regal von Reformhäusern, mitt­lerweile bietet jeder Drogeriemarkt sie an: in Papp­schachteln oder Papier einge­wickelte Haarseifen und feste Shampoos. Die einen sind mit Lauge „verseifte“ Öle oder Fette, die anderen wie flüssige Shampoos, nur dass ihnen das Wasser entzogen wurde.

Vier Haarseifen, sechs feste Shampoos und acht herkömm­liche Produkte haben wir getestet: Klassiker wie Nivea oder Garnier sowie Handels­marken und Shampoos von kleinen Anbietern. Auch zertifizierte Naturkosmetik ist vertreten.

Im Test glänzen die Flüssig-Shampoos durchweg mit guten Qualitäts­urteilen, doch sechs der stückigen Konkurrenten halten mit. Was die Nach­haltig­keit betrifft, schlagen die Trend­produkte die herkömm­lichen sogar um Haaresbreite (siehe Test­ergeb­nisse Shampoos und Ökobilanz: Der kleine Unterschied).

Unser Rat

Die Klassiker von Aldi Nord (1 Cent je Haar­wäsche) und Garnier (6 Cent) liegen gleich­auf mit dem festen Shampoo dm Alverde (9 Cent). Die Flüssigen von Lidl (1 Cent) und Nivea (6 Cent) schneiden etwas besser ab, sind aber nur noch mit geänderter Rezeptur erhältlich. Feste Shampoos punkten in der Ökobilanz und auf Reisen. Haarseifen sind aufwendiger anzu­wenden als Shampoos.

Lush mit kritischem Duft­stoff

Das feste Shampoo von Lush enthält einen Duft­stoff, der im Verdacht steht, die Fort­pflan­zungs­fähig­keit zu beein­trächtigen: Butylphenyl Methyl­propional, auch Lilial genannt. Das bewerten wir als kritisch.

Savion-Seife alles andere als „frei“

Das schlechteste Qualitäts­urteil, Ausreichend, kassiert die Seife von Savion Manu­faktur. Sie bewirbt sie mit „Frei von Duft­stoffen“. Doch wir wiesen mehrere nach, darunter den all­ergenen Duft­stoff Limonen. Er hätte auf der Liste der Inhalts­stoffe aufgeführt werden müssen.

20 Frauen und Männer, 2 Friseu­rinnen

Um Pfle­geeigenschaften und Anwendung zu bewerten, ließen wir 20 Männer und Frauen die Shampoos zu Hause benutzen, im Prüf­institut wurden ihre Haare von Friseu­rinnen gewaschen. Unsere Test­personen sowie zwei Profis beur­teilten, wie sich die Mittel dosieren und verteilen lassen, ob das Haar nach der Wäsche gut zu kämmen ist, ob es glänzt und Volumen hat. Für die Flüssigen gab es nur gute Noten.

Mit Haarseife nicht so geschmeidig

Shampoos im Test - Feste gegen Flüssige – welche pflegen die Haare besser?

Feste rein. Shampoo am Stück kann mit flüssigem mithalten. © Christin Klose

Auch die festen Shampoos sind gut in Kämm­barkeit, Glanz und Volumen. Ein biss­chen schlechter sieht es mit den Seifen aus. Die Haare sind nach der Wäsche teils nicht so geschmeidig, fliegen mehr und glänzen weniger. Zudem können die Seifen beim Waschen weiß­liche Rück­stände bilden. Dagegen hilft eine Spülung mit Essig­wasser, auch saure Rinse genannt (Test­kommentare Shampoo vs. Haarseife).

Nach dem Haarewaschen müssen die stückigen Produkte trocknen, sonst versumpfen sie schnell. Eine Seifenschale mit Gitter und ein Netz eignen sich dafür, auch ein Nylonsöck­chen. Im Söck­chen lassen sich kleinste bröselige Reste festes Shampoo und Haarseife aufbewahren. Die Produkte können darin auch reisen – auf Flügen sogar im Hand­gepäck.

26

Mehr zum Thema

26 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Fabianfabian am 01.08.2023 um 14:33 Uhr
    Illustration der Problematik

    Zu meinem vorangegangenen Kommentar möchte ich folgendes hinzufügen: Betrachten wir den fiktiven Fall, dass festes Shampoo gar keinen negativen oder gar einen leicht positiven Beitrag zur Umwelt leistete — dann wäre nach eurer Betrachtungsweise der Unterschied zum flüssigen Shampoo trotzdem nur gering. Das illustriert, dass eure Einbeziehung eines (unnötigen) Warmwasserverbrauchs nicht zur Bewertung der Produkte an sich geeignet ist.

  • Fabianfabian am 30.07.2023 um 10:14 Uhr
    Kleiner Unterschied eigentlich groß

    Dass beide Umweltbilanzen (festes / flüssiges Shampoo) mit einem großen Offset versehen wurden, nämlich für die Haarwäsche, halte ich für fragwürdig. Denn dies bewertet nicht das Produkt, sondern den Anwender. Genau so gut hätte man die fiktive Autofahrt zur Drogerie mit einbeziehen können, dann wäre der relative Unterschied zwischen fest und flüssig noch geringer.
    Fakt ist: Wenn man mit kaltem Wasser duscht (ja, das ist gar nicht so unmöglich, wie es klingen mag) und dabei auch automatisch weniger Wasser verbraucht, schrumpft der Offset enorm. Und dies ist der einzige Beitrag, der hätte angenommen werden können, nämlich der notwendige Minimalverbrauch an nicht erwärmtem Wasser.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 02.06.2022 um 13:23 Uhr
    Flüssige Kunststoffe

    @kathido: Vielen Dank für Ihre positive Einschätzung unserer Arbeit. Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere Veröffentlichungen gefallen und wir Ihnen durch unsere Informationen bei Einkäufen helfen konnten. Solches Lob ist uns Ansporn, auch in Zukunft informative und spannende Tests zu veröffentlichen.
    Wir dürfen Ihnen versichern, dass wir – falls es Verdachtsmomente hinsichtlich problematischer Inhaltsstoffe in nennenswerter Dosierung geben sollte – diesen natürlich mit der gebotenen Sorgfalt nachgehen würden.

  • kathido am 26.05.2022 um 15:37 Uhr
    Flüssige Kunststoffe

    Hallo,
    das Shampoo "Cien Tag für Tag Shampoo Frucht und Vitamin..." (Lidl), wird mit 1,9 beurteilt. Der aktuelle Scan der Inhaltsstoffe mittels ToxFox-App (BUND) verunsichert uns sehr, es sind Schadstoffe enthalten und zwar zwei flüssige Kunststoffe. Wenn das korrekt ist, wieso wird in der Beurteilung des Produktes nicht darauf hingewiesen bzw. eingegangen?
    Bisher haben wir uns stets auf die entsprechenden Testergebnisse verlassen (können), sie waren für uns wichtige Einkaufshilfen - in diesem Kontext ein DANKE dafür.
    Sicher können Sie im vorliegenden Shampoo-Fall für Klarheit sorgen -
    Gruß kathido

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 09.08.2021 um 11:20 Uhr
    Reinigungswirkung, Naturkosmetik, Volumen

    @smile4eva: Die Reinigung der Haare und Kopfhaut von Schmutz, Hautschüppchen, Talg usw. ist in der Tat eine der Hauptfunktionen eines Shampoos. Durch die in Shampoos enthaltenen waschaktiven Substanzen (Tenside) ist diese Funktion praktisch immer gewährleistet. Eine Differenzierung der Produkte über die Eigenschaft ist daher nicht zu erwarten.
    Ihren Wunsch nach Sortierbarkeit in Bezug auf Naturkosmetik haben wir seit Mitte des Jahres bereits umgesetzt. In Test im Bereich Kosmetik sind Produkte nach „Zertifizierte Naturkosmetik laut Deklaration“ filterbar.
    In unserer Bewertungstabelle finden Sie unter Pflegeigenschaften auch die Beurteilung aller von uns untersuchten Shampoos im Hinblick auf „Fliegende Haare/Volumen“. Dort finden Sie bei den flüssigen Shampoos insgesamt vier mit einem Sehr gut und bei den festen Shampoos ebenfalls vier mit einem Sehr gut. (tk/cr)