Vergleichs­portale für Strom und Gas

Echo: Vergleichs­portale für Energie im Test

89

Vergleichs­portale für Strom und Gas Testergebnisse für 8 Ver­gleichs­portale freischalten

Vergleichende Tarif­informationen sind derzeit sehr wichtig für Verbrauche­rinnen und Verbraucher. Das gilt besonders, wenn der Vertrag über­raschend gekündigt wurde oder bei einer Preis­erhöhung. Nur bei Vergleichs­portalen wie Check24, Strom­auskunft.de oder Verivox finden sie tages­aktuelle Tarif­informationen zu Bedingungen und Preisen. Das Prinzip ist einfach: Kundinnen tippen ihre Post­leitzahl und ihren Jahres­verbrauch in die Suchmaske eines Portals ein und erhalten eine Ergeb­nisliste mit güns­tigen Tarifen. Problematisch ist, dass oft nur Tarife gezeigt werden, bei deren Vermitt­lung das Portal eine Provision verdient.

Vergleichs­portale im Test. Es mangelt außerdem an Trans­parenz und wichtigen Tarif­informationen in der Ergeb­nisliste, wie unser Test von acht markt­bedeutenden Vergleichs­portalen für Strom und Gas für die Dezember­ausgabe 2021 von Finanztest zeigte. Auch viele Daten­schutz­erklärungen hatten Defizite. Auf welcher Rechts­grund­lage Kunden­daten erhoben und verwertet werden, war nicht hinreichend dargestellt. Insgesamt schnitt kein Portal besser als befriedigend ab.

Echo. Wegen der Bedeutung der Portale in der aktuellen Markt­situation haben wir nachgesehen, ob sie auf unseren Test reagiert und ihre Rechner umge­baut haben. Voll­umfäng­lich wieder­holt haben wir den Test aber nicht. Das Ergebnis des Nach-Checks: Fünf Portale haben ihren Tarif­rechner geändert oder ihre Daten­schutz­erklärung über­arbeitet.

Ökostrom und Ökogas. Eine wichtige Änderung fanden wir bei dem Portal Stromauskunft.de. Es hat nun einen Filter für nach­haltigen Ökostrom oder Ökogas und definiert klar, was diese Tarife auszeichnet.

Provisions­freie Tarife. Bei Check24 finden Kunden im Filtermenü unter „individuell“ jetzt „Tarife mit Wechsel­möglich­keit“. Wer hier „Nein“ anklickt, sieht einen größeren Ausschnitt des Marktes, weil auch Tarife ange­zeigt werden, bei denen Check24 keine Provision verdient. Diese Tarife sind nur direkt beim Anbieter abschließ­bar. Finanztip und das Energieverbraucherportal zeigen solche Tarife ohne Zusatz­filter in ihrer Ergeb­nisliste.

Nur Sofortbonus. Verivox hat einen neuen Filter. Wer „nur Sofortbonus“ anklickt, sieht Tarife, bei denen der Neukundenbonus nicht in den Endpreis einberechnet wird. Denn dieser wird erst nach mehr als einem Jahr in der Schluss­rechnung gutgeschrieben. Der Sofortbonus fließt dagegen oft schon acht Wochen nach Liefer­beginn. Aktuell gibt es zwar kaum noch Tarife mit hohen Boni. Dieser Filter dürfte aber wieder wichtig werden, wenn sich der Markt stabilisiert.

Daten­schutz­erklärung. Vier Portale haben ihre Daten­schutz­erklärungen über­arbeitet, aber nur bei Finanztip hat sie sich deutlich verbessert.

Tipp: Nutzen Sie zwei oder drei Portale, vergleichen Sie die Ergeb­nisse. Klicken Sie bei den Testsiegern Check24 oder Verivox den Filter „direkte Wechsel­möglich­keit“ weg oder nutzen Sie Finanztip. Aktuell sind vieler­orts Tarife des Grund­versorgers am güns­tigsten. Ob dies in Ihrem Post­leitzahlen­gebiet der Fall ist, erkennen Sie, wenn in der Ergeb­nisliste keine Ersparnis genannt wird, sondern nur der Preis eines Tarifs. Den Vertrag können Sie online beim Grund­versorger abschließen.

89

Mehr zum Thema

89 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • AFK67 am 30.04.2022 um 14:00 Uhr

    Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Identische Frage unter anderem Artikel beantwortet

  • janm78 am 03.01.2022 um 19:53 Uhr
    Naturstrom.de wird nicht berücksichtigt

    Wir hier manche schon geschrieben haben, leben die Vergleichsportale von Provisionen. Anbieter, die diese nicht zahlen wollen, werden daher vermutlich nicht berücksichtigt, man kann diese aber sehr wohl als seinen aktuellen Referenzanbieter auswählen. Ich bin seit Jahren Kunde von Naturstrom.de. Selbst unter Berücksichtigung aller Boni und sonstiger, sich günstig auf einen Tarif auswirkenden Optionen ist sowohl bei Verivox als auch bei Check24 der günstigste Tarif immer noch teurer, als jeder Tarif von Naturstrom, zumindest für meine Postleitzahl. Ich vermute, das ist generell so. Einfach mal ausprobieren! Die Strompreise für 1 Jahr kann man für alle drei Tarife auf der Homepage von Naturstrom.de direkt ablesen (bei Check24 sind hier noch nicht die neuen Tarife hinterlegt, bei Verivox schon.)

  • Marie-Christin am 15.11.2021 um 19:14 Uhr
    Gaspreis: Erhöhung um mehr als das Doppelte

    Im Vergleich zum aktuellen Abschluss mit Preisgarantie bis 10.12.2021 hat sich in meinem Postleitzahlenbereich der Gaspreis mit dem neuen Abschluss trotz Anbieterwechsel mehr als verdoppelt (Steigerung um 221 %).

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 08.11.2021 um 14:02 Uhr
    Stromanbieterwechsel mit Photovoltaik

    @Gummawei: Der Besitz einer Photovoltaik allein und die Belieferung des Netzbetreibers mit Strom führt nicht dazu, dass man für den Bezug von Strom an den Grundversorger gebunden ist. Vom Grundprinzip her ist auch Besitzern einer Photovoltaikanlage der Wechsel des Stromlieferanten möglich.
    Eine andere Frage ist, ob der gewünschten Tarif auch für Nutzer von Photovoltaikanlagen offen steht.
    Und auch die Förderbedingungen einer Anlage können das Wechselrecht des Anlagenbetreibers beschränken. Wer vom Stromlieferant für die Anlage eine Förderung bekommen hat, muss im Gegenzug u.U. eine Mindestvertragslaufzeit in Kauf nehmen.

  • Gumawei am 06.11.2021 um 11:56 Uhr
    Stromanbieterwechsel mit Photovoltaik

    Unser Stromanbieter ist auch gleichzeitig unser Stromkäufer (PV-Anlage). Auf Anfrage teilte man uns dort mit, dass wir an ihn gebunden sind, solange wir den Strom an ihn verkaufen. Stimmt das??