Wanderreisen im Test

7 Tipps für die Planung

0

Wanderreisen im Test Testergebnisse für 5 Wanderreisen freischalten

Wanderreisen im Test - Wandern leicht gemacht

Steil berg­auf. Für Anstiege sollte das Schuh­werk rutsch­fest und stabil sein. © picture alliance / dpa / Frank Kleefeldt

Das Angebot an organisierten Wanderreisen ist groß. Die folgenden Fragen helfen bei der Entscheidung.

1. Bedürf­nisse ausloten. Möchten Sie allein wandern oder in Begleitung? Sind Kinder dabei? Einige Anbieter im Test bieten Filter für Allein­reisende oder für Familien­reisen an. Für Anfänger kann auch eine geführte Gruppen­reise das Richtige sein − Guide und Mitwandernde vermitteln Sicherheit.

2. Fähig­keiten einschätzen. Wie steht es mit der Fitness? Sind Sie schwindelfrei? Tritt­sicher? Nehmen Sie die Beschreibungen der Anbieter ernst, fragen Sie im Zweifels­fall nach. Auf einigen Webseiten der Anbieter im Test lässt sich nach Schwierig­keits­grad filtern. Der Deutsche Wanderverband nennt als Faust­regel für eine realistische Strecke: Wandernde schaffen pro Stunde etwa vier Kilo­meter in der Ebene, 300 Höhen­meter berg­auf oder 500 Meter bergab.

3. Ziel wählen. Mallorca? Mosel? Gar Kanada? Die Anbieter unterscheiden sich auch danach, welche Ziel­orte sie im Programm haben. Einige verlinken zudem auf Blog­einträge oder bieten individuelle Beratung erfahrener Wanderer, die die Gebiete aus eigener Erfahrung kennen.

4. Wetter bedenken. Sind Sie besonders hitze­empfindlich? Gerade für Anfänger kann eine Wanderung in heißen Gebieten eine Heraus­forderung sein. In einigen Regionen sind zudem plötzlich einsetzende Unwetter wahr­scheinlicher als in anderen.

Wanderreisen im Test Testergebnisse für 5 Wanderreisen freischalten

5. Hund einplanen. Soll der Vier­beiner mit? Oft lässt sich nach Reisen mit Hund filtern, eventuell muss individuell angefragt werden. Die Route sollte geeignet (beispiels­weise befestigt) und Hunde über­all auf der Strecke erlaubt sein. Am besten den Anbieter vorab informieren.

Auf vier Pfoten in die Berge? Wir haben für Sie Tipps zum Bergwandern mit Hund zusammen­gestellt.

6. Ausrüstung checken. Brauchen Sie für die geplante Reise Wanderschuhe? Die sollten unbe­dingt einge­laufen sein, um Blasen auf der Tour zu vermeiden. Einen neuen Ruck­sack, speziellen Regenschutz oder Sonnenschutz? Je nach Destination kann sich das erforderliche Equipment unterscheiden. Idealer­weise machen Sie sich mit der Ausrüstung bereits vor Reiseantritt vertraut.

7. Analog vorsorgen. Karten in Papierform und ein Kompass sind sinn­voll, wenn die Wanderung durch Gegenden verläuft, in denen mit schlechtem Handy­empfang zu rechnen ist. Wir haben übrigens auch Wanderapps getestet.

Wanderreisen im Test Testergebnisse für 5 Wanderreisen freischalten

0

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.