Wohnung als Kapital­anlage

Rechner: So viel Rendite bringt der Kauf einer vermieteten Wohnung

65
Wohnung als Kapital­anlage - Lohnt der Kauf einer vermieteten Wohnung?

© Stiftung Warentest / René Reichelt

Unser Rechner ermittelt die Rendite und einen Investitions­plan für vermietete Eigentums­wohnungen. Er berück­sichtigt auch die neuen Abschreibungen für Neubauten ab 2024.

Mehrere Szenarien berechnen

Bevor Sie den Rechner benutzen, sollten Sie beachten: Das Programm kann Ihnen eine wichtige Orientierung über den möglichen Verlauf Ihrer Investition und die Rentabilität einer Immobilie geben – aber keine Sicherheit. In die Ergeb­nisse fließen zwangs­läufig unsichere Annahmen vor allem über die Miet­entwick­lung und den künftigen Verkaufs­erlös der Immobilie ein. Schon kleinere Änderungen bei den Prognose­annahmen können die Ergeb­nisse erheblich verändern. Rechnen Sie deshalb immer mehrere Szenarien durch und gehen Sie eher von vorsichtigen Annahmen aus. Rechnet sich die Immobilie nur bei hohen Miet­steigerungen in der Zukunft, handelt es sich letzt­lich um eine spekulative Anlage mit hohem Risiko.

Das Programm arbeitet außerdem mit einer Reihe von Vereinfachungen. So unterstellt das Programm eine gleich­mäßige Miet­entwick­lung. Tatsäch­lich können Vermieter die Miete üblicher­weise nur in unregelmäßigen Abständen erhöhen. Sie müssen auch damit rechnen, dass die Miete zumindest vorüber­gehend auch sinken kann. Bei den Steuern rechnet das Programm mit einem konstanten Einkommen und dem aktuellen Steuer­tarif von 2024 – ohne Berück­sichtigung von Solidaritäts­zuschlag und Kirchen­steuer. Tatsäch­lich wird sich die Steuerbelastung je nach Einkommens­entwick­lung und Steuergesetz­gebung mit der Zeit ändern.

{{data.error}}

{{accessMessage}}

Informationen rund um Immobilienkauf und Hausbau

Die Stiftung Warentest untersucht regel­mäßig den Markt der Baufinanzierung. Aktuelle Unter­suchungen von Bau- und Modernisierungs­krediten finden Sie auf der Themenseite Immobilienkredit auf test.de.

Aktuelle Zinsen. Wir ermitteln für Sie jeweils zu Monats­beginn die Zins­sätze für Immobilien­kredite von über 70 Anbietern (Hypothekenzinsen im Vergleich).

Güns­tige Anschluss­finanzierung. Wie Sie sich durch Kredit­vergleiche güns­tige Zinsen für ihre Anschluss­finanzierung sichern, zeigt unsere Vergleich von Anschlusskrediten.

Immobilien­preise in Deutsch­land. Kaufen oder mieten? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die mit einer eigenen Immobilie lieb­äugeln. Die Stiftung Warentest gibt einen detaillierten Über­blick über Preise und Mieten in 115 Städten und Kreisen und zeigt, wo Kaufen immer noch attraktiv ist.

65

Mehr zum Thema

65 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 12.04.2024 um 12:58 Uhr
    Fehlermeldung

    @alle: Bitte achten Sie darauf, dass die gewählte Anlagedauer nicht zu kurz ist. Ein zu geringes Eigenkapital nebst einer zu kurzen Anlagedauer führt dazu, dass in keinem Jahr der Anlage positive Erträge erwirtschaftet werden.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 10.04.2024 um 14:39 Uhr
    Renditerechner

    @Thorsten_online: Schicken Sie uns Ihre Eingaben bitte an:
    [email protected]

  • Thorsten_online am 10.04.2024 um 08:37 Uhr
    Fehlermeldung

    Liebes Test.de-Team,
    ich benutze den Rechner seit langem sehr intensiv und schätze ihn sehr. Bei der Berechnung einer Neubauwohnung mit degressiver Abschreibung erhalte ich den Fehler #Num in der Eigenkapitalrendite, obwohl alle Felder n.m.E. richtig befüllt sind. Darf ich Ihnen einen Ausdruck der Werte zusenden, damit Sie den Sachverhalt nachvollziehen können? Falls ja, an welche E-Mailadresse?
    Danke im Voraus und beste Grüße
    Thorsten

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 30.05.2022 um 15:07 Uhr
    Immobilie aus Steuergründen finanzieren?

    @misterl_2003: Ob sich die Aufnahme des Kredites lohnt hängt auch davon ab, wie Sie das Geld anlegen, dass zur Finanzierung der Immobilie bereits da ist, aber nicht dafür genutzt wird.
    Was sich für Sie persönlich rechnet, errechnen Sie konkret anhand der Rendite der Geldanlage, dem Zinssatz für die Finanzierung und der anvisierten Steuerersparnis.

  • misterl_2003 am 14.04.2022 um 22:38 Uhr
    Vermiet-Immobilie steuerlich besser finanzieren


    Hallo zusammen,
    ist es steuerlich besser eine Immobilie, die man kaufen und vermieten möchte, (falls möglich) komplett zu bezahlen oder doch eher (teil) zu finanziehren? Man kann die Kreditzinsen zwar von der Steuer absetzen, aber dennoch muss man sie ja erstmal aufbringen.
    Vielen Dank für die Antworten.