Pommes im Test

Acryl­amid reduzieren – so gehts

14

Pommes sollen knusp­rig sein. Sie sollen aber auch möglichst wenig Acryl­amid enthalten, das sich beim Bräunen bildet. Mit diesen 5 Tipps klappt das.

Pommes im Test Testergebnisse für 19 Pommes frites freischalten

1. Gut auflegen

Backen Sie Pommes auf einem Blech mit Back­papier. Das verhindert eine zu starke Kontakt­bräune.

2. Voll beladen

Belegen Sie das Blech möglichst dicht, die Pommes sollten aber nicht über­einander liegen. Bei größeren Pommes-Portionen bildet sich nämlich weniger Acrylamid als bei kleinen.

3. Exakt heizen

Halten Sie sich an die Temperatur­empfehlung. Denn je höher die Temperatur, umso mehr Acryl­amid entsteht. Im Back­ofen gilt: Bei Umluft maximal 180 Grad Celsius, bei Ober- und Unter­hitze 200 Grad Celsius. Öl in der Fritteuse sollte nicht heißer als 175 Grad Celsius sein.

4. Goldig färben

Lassen Sie die Fritten nicht zu dunkel werden. Optimal geba­ckene oder frittierte Pommes sind gold­gelb.

5. Länger backen

Schauen Sie in die Röhre: Die Pommes im Test brauchten für eine gold­gelbe Farbe stets mehr Zeit im Back­ofen als auf der Packung steht – und zwar 1 bis 17 (!) Minuten mehr. Die Zeit­angabe für die Fritteuse passte immer; in der Heiß­luft­fritteuse ging es auch mal schneller.

Pommes im Test Testergebnisse für 19 Pommes frites freischalten

14

Mehr zum Thema

14 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 12.02.2024 um 14:18 Uhr
    Neutrales Frittierfett

    @Testjunkie: Die Stiftung Warentest ist eine Verbraucherorganisation und wir veröffentlichen alle Informationen die für Verbraucher:innen wichtig sind, wir sind keine Organisation für ein Fachpublikum.

  • Testjunkie am 10.02.2024 um 06:15 Uhr
    @Stiftung Warentest

    Nun stellt sich aber die Frage ...was ist ein "geruchs- und geschmacksneutrales Frittierfett" warum werden wir nicht über das verwendete Produkt nicht punktgenau informiert?

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 07.02.2024 um 10:00 Uhr
    Welches Öl / Fett ?

    @Testjunkie: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es wurde ein geruchs- und geschmacksneutrales Frittierfett verwendet, kein spezielles Pflanzenfett, damit Geschmack und Geruch nicht beeinflusst werden.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 31.01.2024 um 06:47 Uhr
    Heißluftfritteuse

    fitzi47: 11 der 19 Produkte haben wir zusätzlich auch in der Heißluftfritteuse zubereitet, weil bei ihnen diese Zubereitungsart neben Backofen und Fritteuse auf der Packung aufgeführt war. Keines der Produkte wurde in der Heißluftfritteuse knuspriger als im Backofen, einige wiesen sogar eine geringere Knusprigkeit auf. Die fettige Textur und die Konsistenz des Pommes-Inneren waren im Vergleich zur Zubereitung im Backofen unverändert.

  • Testjunkie am 31.01.2024 um 03:25 Uhr
    Welches Öl / Fett ?

    Hallo, vielleicht habe ich es ja auch "nur" übersehen aber was wurde bei den Tests als "Fritiermittel" benutzt und wenn Planzenöl warum kein Pflanzenfett / Kokosöl / Sonnenblumenöl / Rinderfett usw.
    Danke für eine Antwort