Das Eis von Häagen-Dazs mit Keksstückchen erhält in der sensorischen Prüfung eine glatte 1,0. Aber mit 7 Euro für 460 Milliliter gehört es zu den teuersten im Test. Eine günstige und geschmacklich fast genauso genussvolle Alternative von Edeka mit Keksteigstücken gibt es schon ab 2,79 Euro im 500 ml-Becher.

Erfreulich ist das Ergebnis der Schadstoffanalyse. Die Belastungen mit Mineralölbestandteilen, Fettschadstoffen oder Chlorat im Eis sind unkritisch. Auch mikrobiologisch sind die Produkte unauffällig. Für den rohen Keksteig wird hitzebehandeltes Mehl und je nach Rezeptur pasteurisiertes Ei verwendet. „Wegen Keimen im Eis muss sich niemand sorgen. Das bestätigt unsere Analyse“, erklärt Sara Waldau, Lebensmittel-Expertin von test.

Mitunter sehr lang liest sich dafür die Liste an Zusatzstoffen. Das kalorienreduzierte Eis von Aldi enthält die meisten. Wer Zucker und Fett minimiert, setzt häufig auf mehr Chemie wie Süßungsmittel und Füllstoffe. Von den drei kalorienreduzierten Produkten schmeckt den Testern nur eins gut.

test-Cover

TV-Footage

Kontakt

Wenn Sie über die Stiftung Warentest berichten oder Expertinnen und Experten interviewen möchten, kontaktieren Sie das Kommunikations-Team.