Karriere

Erfahrungs­bericht: Stefan Fischer, Projektleiter

Karriere - Aktuelle Stellenangebote bei der Stiftung Warentest

© Stiftung Warentest, Stefan Korte

Ich arbeite als Projektleiter im Team Finanz­dienst­leistungen I, das sich mit den Themen Geld­anlage, Alters­vorsorge, Kredite und Steuern beschäftigt. Ich habe zum Beispiel Geld­anlagepro­dukte für Kinder oder Steuer­programme getestet, der Schwer­punkt meiner Arbeit liegt bei Online-Finanz­dienst­leistungen und dem Daten­schutz.

An meiner Arbeit gefällt mir besonders, dass ich in einem tollen Team, aber auch team­über­greifend arbeiten kann. Bei Apps und Online­produkten sind das zum Beispiel die Kollegen aus dem Team Multimedia. Als Projektleiter kann ich Themen selbst aussuchen und die Tests dann auch umsetzen. Hier arbeiten wir unabhängig, tiefgreifend, intensiv, genau und wir bekommen auch die Zeit dafür.

Wenn man fertig ist, bekommt man nicht nur ein Feedback von unseren Lesern, sondern auch von Medien, denen man Interviews gibt. Gute Produkte kann ich empfehlen und vor schlechten warnen. Es macht mir auch Spaß, Trick­sereien auf die Spur zu kommen, zum Beispiel windige Gebühren bei Fonds, die zu Lasten der Rendite gehen.

Positiv finde ich auch, dass es eine Reihe von Aktivitäten gibt, bei denen sich die Mitarbeiter der Stiftung Warentest treffen. Ich bin Mitglied bei den Test-Kickern, die einmal im Jahr in jeweils einem europäischen Land gegen die Fußball­mann­schaften der anderen europäischen Verbraucher­organisationen antreten. Man kann aber auch beim jähr­lichen Firmen­lauf oder Drachenboo­trennen mitmachen, der Badmintongruppe beitreten, sich zum Tisch­tennis­spielen treffen oder im Chor singen.