Bildbearbeitungsprogramme: Fotos und Bilder bearbeiten und ausbessern

Downloads

Bildbearbeitungsprogramme helfen euch dabei, Fotos und Bilder zu bearbeiten, Fehler auszubessern oder spezielle Effekte zu erzielen. Wir präsentieren euch die besten Bildbearbeitungs-Apps. Dazu bekommt ihr sechs Geheimtipps.

Qualitativ schlechte Bilder und Fotos sind noch lange kein Grund, den digitalen Papierkorb zu öffnen. Mit Bildbearbeitungsprogrammen könnt ihr nicht nur unscharfe, fehlerhafte und schlecht belichtete Aufnahmen und Grafiken retten, euch steht sogar eine ganz Palette an Bearbeitungswerkzeugen für die verschiedensten Anliegen zur Verfügung. Verpasst euren Familienfotos skurrile Rahmen, nutzt glanzvolle Filter und Effekte, um eine ganz bestimmte Stimmung beim Betrachter zu kreieren oder schneidet einzelne Bildteile aus und lasst diese über mehrere Ebenen miteinander verschmelzen. Eure Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

In den letzten Jahrzehnten haben sich einige große Hersteller mit ihrer Bildbearbeitungssoftware ganz besonders hervorgetan, doch der Markt hat euch noch weit mehr zu bieten. Viele spezielle Programme mit skurrilen, nützlichen und genialen Funktionen warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Welche Bildbearbeitungsprogramme ihr unbedingt einmal genauer unter die Lupe nehmen solltet, verraten wir euch in den folgenden Tipps. Bevor es aber losgeht, möchten wir euch darüber informieren, dass wir uns hier vorwiegend auf Bearbeitungs-Tools konzentrieren. Verschiedene Zeichenprogramme und Malsoftware listen wir euch gesondert auf. Aber nun zu unserer ersten Empfehlung für Bildbearbeitungen.

Photoshop ist ideal für professionelle Bildbearbeitung

Adobe Photoshop Elements
Adobe Photoshop Elements

Ihr wollt eure Bilder auf hochwertigem Niveau bearbeiten, habt aber noch nicht so viel Basiswissen? Dann ist Adobe Photoshop Elements eine gute Wahl.

Das wohl bekannteste Bildbearbeitungsprogramm darf in unserem Ranking natürlich nicht fehlen. Adobe Photoshop ist schließlich aus gutem Grund der Platzhirsch dieser Kategorie. Denn mit der Bildbearbeitungssoftware könnt ihr so ziemlich jede nur vorstellbare Änderung an euren Bildern vornehmen. Im Bereich der Bildkorrektur stehen euch dutzende Werkzeuge wie Reparatur-Pinsel, Farbkorrekturen und Kontraste, Helligkeitseinstellungen, Gradationskurven-Tools und noch vieles mehr zur Auswahl. Mit Photoshop könnt ihr auch Bildrauschen entfernen. Wenn es einmal ganz schnell gehen soll, greift ihr einfach auf die automatische Bildkorrektur zurück, die euch die Arbeit abnimmt.

Das Interface von Photoshop bietet massig Funktionen, ist deshalb aber auch extrem komplex.
Das Interface von Photoshop bietet massig Funktionen, ist deshalb aber auch extrem komplex. (Quelle: Adobe)

Natürlich findet ihr in den verschiedenen Versionen von Photoshop auch jede Menge Zeichenwerkzeuge wie Pinsel, Formen oder Textboxen, mit denen ihr eure Bilder verschönern und ergänzen könnt. Die Palette ist auch hier so umfangreich, dass selbst manche spezielle Zeichensoftware da nicht mithalten kann. Das Freistellen von Bildteilen ist mittels Lasso, Zauberstab und Auswahlwerkzeug ebenfalls möglich und auch die obligatorische Ebenen-Bearbeitung - bei der ihr quasi mehrere Bilder übereinander anordnet und verändert - beherrscht das Adobe-Produkt tadellos.

Um euch das Arbeiten zu erleichtern, lässt sich die Oberfläche samt einzelner Fenster in Photoshop beliebig anpassen. Ihr entscheidet, mit wie vielen einzelnen Fenstern und Menüs ihr arbeiten wollt und schaltet diese auf Wunsch zu. Dank Zoom-Funktion, Masken, Hilfslinien und Bildbereichen ist das Arbeiten äußerst komfortabel. Zumindest dann, wenn ihr euch einige Stunden mit dem anfangs erschlagend wirkenden Menü vertraut gemacht habt. Profis der Bildbearbeitung können meist wesentlich schneller loslegen, da das Photoshop-Design mittlerweile Standard bei vielen Bildbearbeitungsprogrammen ist.

Von den vielen Im- und Export-Vorteilen für Dateien, den vielen Plug-ins und dutzenden anderen Funktionen haben wir noch gar nicht angefangen zu erzählen, das würde hier aber auch den Rahmen sprengen. Fest steht: Egal ob ihr euch am Ende für eine der kostenlosen Varianten wie Adobe Photoshop CS2 oder das ebenfalls als Smartphone-App erhältliche Programm Adobe Photoshop Express entscheidet oder euch lieber gleich in die kostenpflichtigen Versionen mit mehr Umfang wie Adobe Photoshop Elements stürzt, Photoshop lässt keine Wünsche offen.

Etwas Geduld solltet ihr aber mitbringen. Nicht nur wegen der angesprochenen Einarbeitungszeit, auch weil das Programm auf manch älterem Gerät ordentlich Leistung benötigt und gerne mal etwas langsamer läuft. Beim Kauf mehrerer Adobe-Produkte könnt ihr übrigens sparen, wenn ihr auf das Abo-Modell zurückgreift. Dann erwerbt ihr einfach die CC-Version namens Adobe Photoshop CC. Mittlerweile hat Adobe für jede Plattform die passende Version parat.

GIMP: Kostenlose Bildbearbeitung für die verschiedensten Formate

GIMP
GIMP

GIMP ist ein Programm für alle, die Bilder bearbeiten wollen. Es lässt sich anpassen und mit anderen Programmen nutzen. So arbeitet ihr produktiver damit.

GIMP überzeugt mit komfortabler Ebenen-Bearbeitungen und vielen kostenlosen Effekten und Korrekturwerkzeugen.
GIMP überzeugt mit komfortabler Ebenen-Bearbeitungen und vielen kostenlosen Effekten und Korrekturwerkzeugen. (Quelle: GIMP Team)

GIMP wurde ursprünglich als kostenlose Alternative zu Photoshop entwickelt, als das Adobe-Programm noch ausschließlich kostenpflichtig erhältlich war. Je nach Photoshop-Version konnten schon mal bis zu 100 Euro und mehr fällig werden und da war GIMP natürlich ein gern gesehener Ersatz. Doch auch heute hat das Programm auf jeden Fall noch eine Daseinsberechtigung, ist es doch ebenfalls eines der bekanntesten und besten Bildbearbeitungsprogramme. GIMP setzt auf ähnlich großen Funktionsumfang und eine ähnliche Menüstruktur wie Photoshop. Unserer Meinung nach bietet GIMP etwas weniger Bearbeitungsmöglichkeiten, ist dafür aber übersichtlicher und somit auch einsteigerfreundlicher.

Auch mit GIMP könnt ihr die Bereiche eurer Bilder markieren, freistellen oder mit verschiedenen Pinseln und Mal-Werkzeugen Farbe ins Spiel bringen. Jede Änderung eures Bildes wird auch hier in einer zusätzlichen Ebene gespeichert, sodass ihr einzelne Änderungen jederzeit zurücknehmen oder anpassen könnt. Die Ebenen lassen sich separat ein- und ausblenden, für noch mehr Komfort beim Arbeiten. Eine Vielzahl an Filtern, Effekten und Korrekturwerkzeugen zum Entfernen von Bildrauschen, aber auch Weichzeichner sind vorhanden. Sensorflecken gehören mit GIMP ebenso der Vergangenheit an.

Wie bei Photoshop sind auch hier massig Formate mit dem Programm kompatibel, egal ob ihr sie nun importieren oder exportieren wollt. Neue Projekte legt ihr in den verschiedensten Formaten an und habt so direkt von Anfang an die passende Motivgröße für CD Cover, Internetbanner oder andere Medienformate parat. Sogar GIFs erstellt ihr mit GIMP. Obwohl das Menü übersichtlicher ist als bei Photoshop, werdet ihr auch für GIMP etwas Geduld brauchen, wenn ihr noch unerfahren mit solchen Programmen seid.

GIMP ist eine gute Wahl, wenn ihr ein umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm mit vielen Möglichkeiten sucht, euch Photoshop aber zu teuer und unübersichtlich ist. Ihr könnt GIMP unabhängig von eurem Betriebssystem wählen, da die Software für Windows, Mac-PCs und Linux erhältlich ist und auch auf älteren Rechnern noch sehr flüssig und schnell läuft.

Paint.NET ermöglicht gratis einfache und übersichtliche Fotobearbeitung

Paint.NET
Paint.NET

Die kostenlose Anwendung Paint.NET bietet euch clevere Tools sowie Effekte für die Bildbearbeitung in einem optisch ansprechenden Design.

Paint.NET bietet allerlei Zeichen- und Korrekturwerkzeuge.
Paint.NET bietet allerlei Zeichen- und Korrekturwerkzeuge. (Quelle: Getpaint.net)

Noch etwas mehr Übersichtlichkeit bekommt ihr mit Paint.NET. Diese Software könnt ihr als eine erweiterte Version der Windows-Paint-App ansehen. Beim Funktionsumfang liegt sie nur knapp hinter GIMP und Photoshop, punktet dafür aber mit einem extrem übersichtlichen Menü. Das räumt ihr bei Bedarf per "Drag-and-Drop" einfach um, indem ihr einzelne Tool-Paletten und Fenster ähnlich wie Klebenotizen auf eurer Bearbeitungsfläche anbringt. Da sie leicht transparent werden, habt ihr auch weiterhin euer Bild oder Foto im Blick, das ihr gerade bearbeitet.

Schon wegen des Namens könnte Paint.NET wohl gar nicht auf das obligatorische Pinsel-Werkzeug verzichten, dessen Größe ihr bequem mit dem Mausrad bestimmt. Andere Malwerkzeuge wie Formen, Textboxen, Stempel und Fülleffekte sind ebenso Teil von Paint.NET wie ein Lasso zur Freistellung von Bildteilen. Schneidet einzelne Objekte entlang ihrer Konturen aus, ohne krampfhaft mit der Maus an der Linie entlangzufahren. Trotz allem ist hier ein Grafiktablet als zusätzliches Gerät vorteilhaft, das gilt aber genauso für GIMP und Photoshop.

Sind euch Einsteigerfreundlichkeit und ein übersichtliches Interface wichtiger als die Menge an Funktionen, ist Paint.NET durchaus eine sehr gute Alternative. Eine Alternative, für die ihr nicht einmal Geld investieren müsst. Genau wie GIMP ist das ausschließlich für Windows erhältliche Programm vollkommen kostenlos. Profis werden aber aufgrund der fehlenden Gestaltungsvielfalt nicht ganz so viel Spaß mit dem Tool haben.

Adobe Lightroom ist spezailisiert auf Bildkorrekturen

Adobe Lightroom CC
Adobe Lightroom CC

Mit der Anwendung Adobe Lightroom CC bearbeitet ihr ganz einfach eure Bilder oder Videos. Bearbeitet jede Datei mit nur einem Fingertipp.

Adobe Lightroom speziell auf Korrekturen eurer Bilder ausgelegt. Diese Korrekturen sind aber deutlich schneller und einfacher ausgeführt als mit Photoshop.
Adobe Lightroom speziell auf Korrekturen eurer Bilder ausgelegt. Diese Korrekturen sind aber deutlich schneller und einfacher ausgeführt als mit Photoshop. (Quelle: Adobe)

Und noch einmal Adobe, denn auch das Programm Adobe Lightroom hat es in unsere Empfehlungsliste geschafft. Im Gegensatz zu Photoshop ist Lightroom aber vor allem auf die Verwaltung und Entwicklung eurer Fotos und Bilder ausgelegt. Da das Programm deutlich weniger Funktionen besitzt und somit auch weniger Leistung in Anspruch nimmt, geht der Import eurer Bilder erstaunlich schnell vonstatten.

Habt ihr alle Fotos bereit, die ihr bearbeiten wollt, könnt ihr im übersichtlichen Menü gleich die ersten Optimierungen angehen. Verändert Helligkeit, Kontrast und Schärfe eurer Bilder, experimentiert mit Farbwerten herum, greift auf die Rauschunterdrückung zurück und lasst so am Ende jedes eurer Bilder in ganz neuem Glanz erstrahlen. Im Wesentlichen ist Adobe Lightroom eine Zusammenstellung aller Korrekturwerkzeuge aus Photoshop, diese wurden jedoch noch einmal verbessert. Auf Wunsch kann die Software sogar unerwünschtes Beiwerk auf eurem Schnappschuss entfernen wie etwa Staubkörner oder kleinere Tierchen. Klickt den Störenfried an und das Programm übernimmt den Rest.

Ein Nachteil ist jedoch, dass zu viele Bearbeitungen schnell zulasten der allgemeinen Bildqualität gehen, wenn ihr nicht gerade mit Rohdateien arbeitet. Ansonsten haben wir an Lightroom allerdings nichts auszusetzen. Praktischerweise ist auch Adobe Lightroom Teil des Adobe Creative Cloud-Abos. Wenn ihr also schon die CC-Version von Photoshop erworben habt, bekommt ihr dieses Programm im Abo gleich mit dazu.

Damit ihr auch unterwegs nicht auf das nützliche Tool verzichten müsst, bietet Adobe eine Lightroom-App für Andorid und iOS an. Ansonsten könnt ihr das Programm kostenlos auf Windows und Mac-Geräten verwenden.

Fotobearbeitung und Bildbearbeitungsprogramme: Unsere Geheimtipps

Nachdem wir euch die bekanntesten, wichtigsten, größten und unserer Meinung nach besten Bildbearbeitungsprogramme vorgestellt haben, wollen wir nun noch einmal die Software ins Scheinwerferlicht rücken, deren Anwendungsbereiche oft zwar deutlich spezieller, in bestimmten Situationen aber äußerst nützlich oder gar unverzichtbar sind.

Fotos in Kunstwerke verwandeln

FotoSketcher verpasst euren Schnappschüssen über 30 anpassbare Effekte.
FotoSketcher verpasst euren Schnappschüssen über 30 anpassbare Effekte. (Quelle: David Thoiron)

Da wäre zum Beispiel FotoSketcher. Diese Software verwandelt eure Bilder und Fotos in Zeichnungen, ohne dass ihr dafür irgendein künstlerisches Talent benötigt. Verewigt euer Haustier mit wenigen Klicks als eindrucksvolles Aquarellgemälde oder verwandelt das Panorama eurer Heimatstadt in eine abstrakte Bleistiftskizze. Seid ihr mit dem Ergebnis unzufrieden, experimentiert ihr einfach noch ein wenig mit den über 30 Voreinstellungen, anpassbaren Pinselgrößen und Konturen herum.

FotoSketcher
FotoSketcher

Wollt ihr eure Bilder zu etwas Besonderem machen? FotoSketcher verwandelt einfach Schnappschüsse in authentische Gemälde und Karikaturen.

Besonders atemberaubende Ergebnis könnt ihr mit einer Mosaik-Software zustande bringen. Die funktioniert so, dass ihr zahlreiche Fotos und Bilder wie Mosaiksteine aneinanderreiht und diese aus der Ferne betrachtet ein einziges großes Gesamtbild darstellen. Dabei fungieren die einzelnen Bilder quasi als Pixel des Mosaiks. Ein solches Programm ist zum Beispiel Mosaizer Pro, das auch noch einige Bildbearbeitungs-Tools im Gepäck hat. Wir raten euch aber lieber zum Download von Foto-Mosaik-Edda, da diese Software kostenlos bei uns zum Download bereitsteht. Mosaizer wird hingegen als Shareware vertrieben.

Foto-Mosaik-Edda
Foto-Mosaik-Edda

Mit der Anwendung Foto-Mosaik-Edda könnt ihr eure Urlaubsfotos ganz einfach und schnell in eine Collage aus Mosaikelementen verwandeln.

Eher kleine Party-Gags sind Apps wie Facetune oder Perfect365, mit denen ihr euren Selfies und den Schnappschüssen von Freunden und Familie lustige Effekte überstülpt. Mal verpasst ihr den Charakter-Porträts ein bezauberndes Make-Up, mal nutzt ihr effektvolle Filter, um dem Bild einen ganz anderen Look zu geben. Dazu bekommt ihr noch einige rudimentäre Bildbearbeitungs-Tools. Da diese Apps meist kostenlos angeboten werden, sind sie für die schnelle Bildbearbeitung zwischendurch auf jeden Fall empfehlenswert. Die PC-Alternative in diesem Bereich ist FaceFilter3.

Facetune AI
Facetune AI

Mit Facetune AI macht ihr einfach das perfekte Selfie. Erstellt ihr professionelle KI-Porträts, verbessert ihr eure gesamte Fotobearbeitung mit nur einem Klick.

Bearbeitung mehrerer Bilder gleichzeitig und Urheber-Kennzeichnung

Easy Thumbnails ist für alle YouTuber und Content-Ersteller einen Blick wert. Das simplifizierte Bildbearbeitungsprogramm ist vor allem darauf spezialisiert, eure Bilder und Fotos verlustfrei in verkleinerte Thumbnails umzuwandeln. Das geschieht mit wenigen Klicks und ist selbst für Laien kein großes Hindernis. Die fertig komprimierten Bilder taugen dann ideal als Vorschaubild für euren nächsten YouTube-Upload.

Easy Thumbnails
Easy Thumbnails

Easy Thumbnails ist eine kostenlose Software zum Erstellen von kleinen Vorschaubildern in vielen Dateiformaten.

Manchmal kann das Bearbeiten von Bildern aber auch zur nervigen Fließarbeit werden, etwa dann, wenn auf mehreren Bildern immer wieder ein und derselbe Fehler auftritt. Für solche Fälle solltet ihr ImBatch zur Hand haben. Die kostenlose Windows-Software bietet euch Stapelverarbeitung für die Korrektur eurer Fotos an. Ihr ladet alle gewünschten Bilder ins Programmfenster, bestimmt dann die Änderungen und Korrekturen, die hier durchführen wollt und anschließend werden diese auf all eure Bilder angewendet. Das ist überaus praktisch und erspart viel Zeit.

ImBatch
ImBatch

Ihr möchtet euch nicht mehr mit dem mühsamen Bearbeiten einzelner Bilder herumschlagen? Das Programm ImBatch erledigt die ganze Prozedur automatisch.

Wenn ihr eure Bilder dann fertig gestaltet habt, wollt ihr sie vielleicht ins Internet hochladen. Wie aber könnt ihr sicher sein, dass kein Fremder euer Bild für sich beansprucht oder gar zweckentfremdet? Das verhindert ihr, indem ihr eure Werke mit Wasserzeichen verseht. Solche Wasserzeichen verwenden auch Online-Bildarchive, um zu verhindern, dass Bilder einfach unrechtmäßig kopiert werden. Das Programm Watermarking Pro ist ausschließlich auf die Kennzeichnung eurer Bilder spezialisiert. Binnen weniger Sekunden habt ihr eure liebsten Fotos und Bilder mit eurem individuellen Wasserzeichen vor Missbrauch geschützt.

Watermarking Pro
Watermarking Pro

Wenn ihr eure Werke bei der Veröffentlichung urheberrechtlich schützen möchtet, erstellt "Watermarking Pro" euer individuelles Wasserzeichen.

Erweiterungen für Bildbearbeitungsprogramme und Smartphone-Tipps

Ihr seht, für nahezu jedes Vorhaben gibt es das richtige Bildbearbeitungsprogramm. Stöbert doch einfach ein wenig in all den Download-Einträgen, die ihr ganz oben in diesem Artikel findet. Und wenn euch der gegebene Umfang einmal nicht ausreicht, könnt ihr zusätzlich auf eine Fülle von Plug-ins für Bildbearbeitungsprogramme zurückgreifen. Spätestens diese zahlreichen Tools und Erweiterungen lassen dann wirklich keinen Wunsch mehr offen.

In unseren Tipps waren ja schon einige Apps dabei, die ihr auch unterwegs auf dem Smartphone nutzen könnt. Generell müsst ihr bei der Bildbearbeitung auf Mobilgeräten einiges beachten, hier stehen euch oft auch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung. Ein Vorteil: Ihr könnt eure Bilder am Smartphone schneller bearbeiten. Werft dazu einen Blick in unsere Tipps für iOS-Nutzer, um Fotos am iPad und iPhone zu bearbeiten.

Gute Bildbearbeitung ist nicht immer eine Frage des Preises

Abschließend wollt ihr sicher noch wissen, ob ihr denn nun Geld für eine gute Bildbearbeitungssoftware investieren müsst. Wie unser Vergleich zeigt, findet ihr zahlreiche gute und dennoch kostenlose Alternativen zu hochpreisigen Platzhirschen wie Photoshop. Programme wie GIMP oder Paint.NET überraschen hier mit einem Umfang, den man einem Freeware-Tool vielleicht gar nicht zugetraut hätte. Für gelegentliche Bildretusche, einige lustige Fotoeffekte und Rahmen oder spezielle Anliegen reichen diese Alternativen allemal. Kurz gesagt: Alle Hobby-Nutzer können ihr Portemonnaie getrost wieder wegstecken.

Auf die kostenpflichtigen und besonders umfangreichen Tools wie Photoshop solltet ihr dann zurückgreifen, wenn ihr professionell und regelmäßig von den Tools Gebrauch machen wollt. Bedenkt aber, dass ihr euch dann auch intensiv mit der Software auseinandersetzen und euch einarbeiten müsst. Zur kostenpflichtigen Software raten wir zum Beispiel Studenten (diese bekommen ohnehin meist vergünstigte Preise angeboten), Betrieben, die im Medienbereich tätig sind sowie Profi-Fotografen. Auch, wenn ihr zum Beispiel eine eigene Website habt, die ihr regelmäßig mit Bildern bestückt, lohnt sich eine Investition.

Weitere nützliche Tools für eure Bilder und Fotos

Neben Bildbearbeitungsprogrammen haben wir natürlich noch Downloads zu vielen anderen Foto-Tools für euch übersichtlich zusammengefasst und getestet. So findet ihr hier bei uns auf Netzwelt eine Vielzahl von Bildbetrachtungsprogrammen, um eure Bilder anzusehen oder Software, mit der ihr Bilder umwandelt und komprimiert. Ebenso einen eigenen Beitrag haben wir Effekten und Filtern für Bilder gewidmet und wollt ihr mal ein Bildschirmfoto knipsen, helfen euch diese Tools zur Erstellung von Screenshots.

Die fünf besten Apps

Alle Apps dieser Katergorie findet ihr am Anfang des Artikels. Wollt ihr euch schnell entscheiden, empfehlen wir eine der folgenden fünf Apps.

  1. GIMP
  2. Paint.NET
  3. Adobe Photoshop CC
  4. PhotoFiltre
  5. Adobe Photoshop CS2

Anleitungen und Ratgeber

Photoshop: So erstellt ihr eine Vignette
Photoshop: So erstellt ihr eine Vignette

Wir zeigen euch, wie ihr bei Photoshop Bilder mit einer Vignette einrahmen könnt.

Photoshop: So erstellt ihr individuelle Farbverläufe
Photoshop: So erstellt ihr individuelle Farbverläufe

Wir zeigen euch, wie ihr in Photoshop schnell und einfach verschiedene Farbverläufe erstellen könnt.

Photoshop: So entfernt ihr den Hintergrund in Bildern
Photoshop: So entfernt ihr den Hintergrund in Bildern

Wir zeigen euch, wie ihr den Hintergrund eines Bildes in Photoshop entfernen könnt.

RAW bearbeiten: Mit diesen Tools editiert ihr Bilder im RAW-Format
RAW bearbeiten: Mit diesen Tools editiert ihr Bilder im RAW-Format

Ihr sucht ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, welches RAW-Dateien bearbeiten kann? Wir zeigen euch die besten Gratis-Tools für macOS, Linux und Windows.

Bildbearbeitungsprogramme für Profis
Bildbearbeitungsprogramme für Profis

Hier zeigen wir euch professionelle Bildbearbeitungsprogramme, mit denen auch aufwendige Layouts, Illustrationen und Skizzen erstellt werden können.

Bildbearbeitungsprogramme für JPG-Dateien
Bildbearbeitungsprogramme für JPG-Dateien

Die meisten Kameras speichern Fotos als JPG. Wir stellen euch die beliebtesten Programme für die Bearbeitung von Bildern in dem Format vor.

Bildbearbeitungsprogramme für Anfänger
Bildbearbeitungsprogramme für Anfänger

Wollt ihr einen Screenshot mit einem Kommentar versehen oder die Helligkeit eines Fotos anpassen? Dann findet ihr die richtige Bildbearbeitungssoftware.

Fotos verkleinern: Mit diesen Tools reduziert ihr die Bildgröße
Fotos verkleinern: Mit diesen Tools reduziert ihr die Bildgröße

In dieser Auswahl bieten wir euch geeignete Programme, mit denen ihr Fotos oder Bilder verkleinern könnt und dabei keinen Qualitätsverlust in Kauf nehmt. Die präsentierten kostenlosen Anwendungen eignen sich sowohl für Smartphone, PC als auch Mac.

JPG verkleinern: Mit diesen Tools skaliert ihr eure Bilder
JPG verkleinern: Mit diesen Tools skaliert ihr eure Bilder

In dieser Auswahl bieten wir euch Apps sowie Programme, mit denen ihr JPG-Dateien unkompliziert verkleinern könnt. Die ausgewählten kostenlosen Anwendungen eignen sich für Smartphone, PC oder Mac.

ASCII Art: Mit diesen Programmen könnt ihr ASCII-Bilder erstellen
ASCII Art: Mit diesen Programmen könnt ihr ASCII-Bilder erstellen

In unserer Auswahl präsentieren wir euch Programme, mit denen ihr bequem aus Bildern ASCII-Kunst am PC erstellen könnt. Die ausgewählte kostenfreie Software unterstützt gängige Bildformate wie JPEG, GIF oder PNG.

Bildgröße verkleinern: Mit diesen Programmen könnt ihr Bilder komprimieren
Bildgröße verkleinern: Mit diesen Programmen könnt ihr Bilder komprimieren

In dieser Auswahl bieten wir euch Apps und Programme, mit denen ihr Fotos oder Bilder verkleinern könnt und dabei keinen Qualitätsverlust in Kauf nehmt. Die präsentierten kostenlosen Anwendungen eignen sich sowohl für Smartphone, PC als auch Mac.

Bilder zuschneiden: Mit dieser Software entfernt ihr unnötige Bildelemente
Bilder zuschneiden: Mit dieser Software entfernt ihr unnötige Bildelemente

In unserer Auswahl zeigen wir euch Apps und Programme, mit denen ihr schnell und einfach ein Fotos oder Bilder zuschneiden könnt. Die von uns empfohlenen kostenlosen Anwendungen sind für Smartphone, PC oder Mac geeignet.

Bilder ausschneiden: Mit diesen Programmen könnt ihr Bildelemente entfernen
Bilder ausschneiden: Mit diesen Programmen könnt ihr Bildelemente entfernen

In unserer Auswahl findet ihr Apps und Programme, mit denen ihr verständlich und unkompliziert Bilder ausschneiden könnt. Die ausgewählten kostenlosen Anwendungen eignen sich für Smartphone, PC oder Mac.

Bilder verpixeln: Mit diesen Programmen macht ihr eure Bilder unkenntlich
Bilder verpixeln: Mit diesen Programmen macht ihr eure Bilder unkenntlich

In dieser Auswahl bieten wir euch Apps und Programme, mit denen ihr auf bequeme Art und Wiese ein Fotos oder Bilder verpixeln könnt. Die von uns empfohlenen kostenlosen Anwendungen eignen sich für Smartphone, PC oder Mac.

Bilder verkleinern: Mit diesen Programmen bringt ihr eure Bilder in die richtige Größe
Bilder verkleinern: Mit diesen Programmen bringt ihr eure Bilder in die richtige Größe

In dieser Auswahl bieten wir euch Apps sowie Programme, mit denen ihr schnell und einfach Fotos oder Bilder verkleinern könnt. Die folgenden kostenlosen Anwendungen eignen sich für Smartphone, PC oder Mac.

Bilder schärfen: Mit diesen Apps und Programmen rettet ihr unscharfe Bilder
Bilder schärfen: Mit diesen Apps und Programmen rettet ihr unscharfe Bilder

Ihr habt das perfekte Foto aufgenommen, allerdings ist es verwackelt oder unscharf? Mit unserer Auswahl an kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen rettet ihr eure Aufnahmen und könnt eure Bilder schnell und einfach schärfen.

Bilder vergrößern: Mit diesen Apps und Programmen bringt ihr eure Bilder in die richtige Größe
Bilder vergrößern: Mit diesen Apps und Programmen bringt ihr eure Bilder in die richtige Größe

In dieser Auswahl präsentieren wir euch passende Apps sowie Programme, mit denen ihr unkompliziert ein Foto oder Bild vergrößern könnt und das ganz ohne Qualitätsverlust. Die folgenden kostenlosen Anwendungen eignen sich für Smartphone, PC oder Mac.

Bilder spiegeln: Mit diesen Apps und Programmen könnt ihr eure Fotos spiegeln
Bilder spiegeln: Mit diesen Apps und Programmen könnt ihr eure Fotos spiegeln

In dieser Auswahl präsentieren wir euch passende Apps und Programme, mit denen ihr schnell und einfach ein Foto oder Bild spiegeln könnt. Dazu zeigen wir euch die besten Anwendungen für Smartphone, PC oder Mac.

Weitere Downloads in "Fotos & Grafik"

Passend zu den obigen Downloads stellen wir euch ähnliche Programme in unserem Themenhub "Fotos & Grafik" vor. Dort findet ihr kostenlose Apps für Windows, macOS, Android und iOS - redaktionell gepflegt und geprüft - in den nachfolgenden Kategorien.