Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Webseite finden Sie Informationen zur Stadt Bern in Leichter Sprache. Zum Beispiel: Wie entsorgen Sie Ihren Abfall richtig? Welche Arbeits·plätze hat die Stadt Bern? Wo finden Sie eine Betreuung für Ihr Kind?
Sie wohnen in der Stadt Bern?
Dann finden Sie hier viele wichtige Informa·tionen.
Zum Beispiel:
- Wie entsorgen Sie Ihren Abfall richtig?
- Welche Arbeits·plätze hat die Stadt Bern?
- Wo finden Sie eine Betreuung für Ihr Kind?
Sie finden noch viele andere Informa·tionen.
Alle Informa·tionen sind in leichter Sprache.
Was ist leichte Sprache?
Viele Menschen können nicht so gut lesen.
Oder die Menschen verstehen nicht so gut Deutsch.
Für diese Menschen sind viele Texte schwer zu verstehen.
Zum Beispiel:
- Informa·tionen von Behörden.
- Informa·tionen auf Webseiten.
Deshalb gibt es Texte in leichter Sprache.
Die meisten Menschen können leichte Sprache verstehen.
So sehen Texte in leichter Sprache aus:
- Es gibt nur wenig schwierige Wörter.
- Die Sätze sind möglichst kurz.
- Jeder Satz beginnt in einer neuen Zeile.
- Es gibt viele Er·klärungen.
Schwierige Wörter
Auch in der leichten Sprache sind manche Wörter schwierig.
Diese Wörter sind fett geschrieben.
Wir erklären diese schwierigen Wörter.
Ausserdem haben wir Ver·neinungen fett geschrieben.
Ver·neinungen sind zum Beispiel "niemand", "nicht" oder "kein".
Ver·neinungen sind wichtig.
Diese Wörter sind fett geschrieben?
Dann sehen Sie die Wörter besser.
Männer und Frauen
Meistens schreiben wir Wörter für Männer und Frauen.
Zum Beispiel:
Wir schreiben «Menschen».
Manchmal gibt es nicht ein einziges Wort für Frauen und Männer.
Dann müssen wir 2 Wörter schreiben.
Zum Beispiel:
Wir schreiben «Mitarbeiter·innen und Mitarbeiter».
Die Sätze werden dadurch zu lang?
Und Sie können den Text nicht gut lesen?
Dann schreiben wir nur die Form für Frauen.
Oder wir schreiben nur die Form für Männer.
Zum Beispiel:
Wir schreiben nur «Mitarbeiter·in».
Aber mit «Mitarbeiter·in» meinen wir auch Mitarbeiter.
Oder wir schreiben nur «Mitarbeiter».
Aber mit «Mitarbeiter» meinen wir auch Mitarbeiter·innen.
Wir meinen also immer auch Frauen oder Männer.
Wörter mit einem Stern
Auf unserer Website sind manchmal Wörter mit einem Stern.
Wir schreiben zum Beispiel «Berner*innen».
Mit dem Stern meinen wir alle Menschen in Bern:
- Männer
- Frauen
- Nicht-binäre Menschen
Was bedeutet «nicht-binär»?
Manchmal ist ein Mensch kein Mann und auch keine Frau.
Dann sagt man:
Der Mensch ist «nicht-binär».
Sie haben Fragen?
Vielleicht haben Sie eine Frage zur Stadt Bern.
Oder Sie suchen eine bestimmte Informa·tion zur Stadt Bern.
Und Sie finden die Informa·tion nicht auf dieser Webseite.
Dann melden Sie sich bitte bei uns:
Fachstelle Gleich·stellung von Menschen mit Behinderungen
Das ist die Telefon·nummer: 031 321 74 76
Das ist die Mail-Adresse: [email protected]
Themen in Leichter Sprache
- Abfall in der Stadt Bern
- Alter
- Angebote für Familien und Nachbarn im Quartier
- Einbürgerung
- Fragen zu Migration und Rassismus
- Freizeit und Ferien für Kinder und Jugendliche
- Fundbüro
- Für die Stadt Bern arbeiten
- Gewalt zu Hause
- Gleich·stellung von Frau und Mann
- Gleich·stellung von L·G·B·T·I·Q-Menschen
- Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
- Günstige Wohnungen
- Hilfe im Notfall
- Informationen zum Coronavirus
- Kinderbetreuung
- Kultur
- Meldestelle für Mitarbeiter von der Stadt Bern
- Ombudsstelle von der Stadt Bern
- Pass und Identitäts·karte
- Politik mit·bestimmen
- Schule
- Schwimmen in der Aare
- Sexuelle Belästigung melden
- Sozial·hilfe und Sozial·dienst
- Sozial·versicherungen
- Stadt·rat
- Stalking
- Steuern
- Umziehen
- Zug, Bus und Tram