Familie

Wir essen am Tag deutlich mehr als die empfohlenen sechs Teeelöffel Zucker.

Wie erkläre ich’s meinem Kind?:
Warum Zucker so schädlich ist

Früher hieß es schlicht, er sei schlecht für die Zähne. Heute werden ihm Zerstörungskräfte wie einem Superschurken zugeschrieben: Warum Zucker im Übermaß schädlich ist.

Klaus Brocks Tochter Annika ist mittlerweile erwachsen.

Besondere Beziehung:
Wie Väter ihre Töchter prägen

Lange wurde die Rolle des Vaters in der Entwicklungspsychologie vernachlässigt. Dabei wirkt er gerade auf seine Tochter in besonderer Weise – und hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und sogar ihren Berufswunsch.
Spaß im Urlaub – aber was kommt danach?

Mental Load nach dem Urlaub:
Über den harten Aufschlag im Alltag

Sie waren im Urlaub mit Kindern? Sie haben nach einem Tag das Gefühl, die Erholung ist futsch? Vielleicht haben Sie das Post-Holiday-Syndrom. Was gegen den Familien-Urlaubsblues helfen könnte.
Im Mathe-Unterricht an einer Schule in Neufahrn.

Chat GPT & Co.:
Das Tablet kann beim Lernen schaden

Digitale Tools revolutionieren das Lernen. Doch Fachleute mahnen: Sie können die Lernleistung schwächen. Warum man das Tablet auch mal beiseitelegen sollte.
Lothar Matthäus hat auf den Nebenjob als Jugendtrainer keine Lust mehr.

Eltern-Kolumne „Schlaflos“:
Matthäus’ Rücktritt: Ein fatales Zeichen für das Ehrenamt

Jugendtrainer sind Idealisten. Viel Aufwand, wenig Ertrag. Und die anderen Eltern meckern rum und wissen alles besser. Fußballweltmeister Lothar Matthäus hat das so genervt, dass er zurückgetreten ist. Bedauerlich.
Schwerer Anfang: Für die meisten Schüler waren die neuen Gymnasien am Industriehof nicht die erste Wahl.

Frankfurter Gymnasien:
Eltern klagen gegen Vergabe der Schulplätze

In Frankfurt sind in diesem Schuljahr besonders viele Schulplätze verlost worden. Viele Eltern wollen sich damit nicht abfinden – auch nicht der als „Held der Steine“ bekannte Lego-Youtuber Thomas Panke.
Dadfluencer: Sebastian Tigges in seinem Heimatviertel Prenzlauer Berg

Influencer Sebastian Tigges:
Dem geht’s wie uns!

Sebastian Tigges war Rechtsanwalt. Heute spricht er auf Social Media genauso offen über den Druck, der auf modernen Vätern lastet, wie über seine Depression. Dabei bietet er, was in der Branche viele wollen: Authentizität.

Immer der Schlangenlinie nach

Neugier war seine Berufung

Tolle Trolle

Ringekampf

Habeck vermisst seine Kanzlerin – aus Angst?

Maßlose Vergleiche

Der blinde Fleck des Ampelbashings

200 Euro für fünf Minuten

Kinder- und Jugendbücher
Zugegeben, ein wenig unorthodox ist diese Band schon. Aber sie trifft auf ein Publikum, das bereit ist, sich begeistern zu lassen.

Bilderbuch von Nadia Budde:
Mit verrenktem Rüssel zum besten Tanz

In ihrem neuen Bilderbuch knüpft Nadia Budde an das Erfolgsrezept ihrer frühen Werke an. „Die Band, die keiner kennt“ ist voller schiefer Reime und schräger Typen, hat aber das Zeug zum neuen Klassiker.

Kinderbuch „Toni sieht alles“:
Klarer Fall: die Tunnelnummer!

Frida Nilssons „Martin & Jack“:
Ein Hundeleben ist besser als das


Reisen, ja bitte – das ist aber für schulpflichtige Kinder erst nach Ferienbeginn erlaubt.

Sommerferien in Hessen:
Schule schwänzen für billigere Flüge kann teuer werden

Die hessischen Sommerschulferien stehen vor der Tür. Fluglinien und Reiseveranstalter erhöhen dann gerne die Preise. Was droht Eltern, die ihren Nachwuchs deshalb früher aus dem Unterricht nehmen?
Teure Pflege: Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor.

211 Euro mehr im Monat:
Zuzahlungen für Pflege im Heim abermals deutlich gestiegen

Im Durchschitt 2871 Euro pro Monat: Für Pflegebedürftige und ihre Familien gehen die finanziellen Belastungen schon seit Jahren immer weiter hoch. Wie gut wirken da verstärkte Kostenbremsen?
Vier Gläser gefüllt mit roter Limonade, Zitronenlimonade, Cola und einem Energy-Drink stehen neben Zuckerwürfeln auf einem Tisch.

Cola, Limonade und Fruchtsäfte:
Süße Erfrischungsgetränke werden beliebter

Zuckerhaltige Getränke liegen im Trend: Jeder Deutsche trinkt jährlich 93 Liter davon. Doch mit ihnen steigt auch die Gefahr von Fettleibigkeit und Diabetes – was Befürworter einer Zuckersteuer lauter werden lässt.
Schulkinder einer fünften Klasse im Kreisgymnasium Bad Krozingen.

Probleme bei der Inklusion:
Ein Jahr warten auf einen normalen Schulalltag

Das Schuljahr ist nun fast überall vorbei – für manche war es besonders hart. Denn immer mehr Kinder kommen in der Schule nicht allein klar. Bis sie einen Inklusionshelfer bekommen, dauert es manchmal ein ganzes Jahr.
„Warum sollen wir zur Schule gehen, wenn ihr den Gebildeten nicht zuhört“: Plakat auf einer Demo von Fridays for Future am 31. Mai in Berlin.

Jugend und Klimawandel:
Keine Ahnung

Die jüngere Generation weiß weniger über den Klimawandel als ihre Eltern und Großeltern. Sind Schulstreiks vielleicht doch keine gute Idee?
Drängendes Thema: Lehrerin Petra Thiede (stehend) eröffnet den Workshop „Flucht- und Traumafolgen in Schule begegnen“ mit der Psychologin Joanna Wegerer in der Eichendorffschule.

Junge Flüchtlinge:
Wie sollen Lehrer auf traumatisierte Schüler reagieren?

Wenn Kinder mit Fluchterfahrungen am Schulunterricht teilnehmen, wird in der Regel nicht gefragt, ob deren Traumata bewältigt oder ob ihre Lehrer auf sie vorbereitet sind. Eine Schule will beiden Seiten helfen.
Altwerden kann man nur bedingt planen, manchen passiert es einfach

Ewiges Leben:
Paradoxien der Langlebigkeit

Einige wollen keine Kinder, weil die Aussichten so düster sind, andere wollen gerne ewig leben. Aber was wäre das für ein Leben – ohne Ende? Und was für eine Gesellschaft, in der die Alten nicht abtreten?
Bitte gut verreiben: Nur ausreichend Sonnencreme schütz vor Hautschäden.-

Faktencheck:
Nachcremen oder vegane Ernährung: Welche Sonnencreme-Mythen stimmen?

Wenn die Sonne brennt, ist Schutz aus der Tube unverzichtbar. Doch zur Wirkung von Sonnencreme kursieren Jahr für Jahr diverse Behauptungen - nicht alles stimmt.
Lehrer für einen Tag: Banker Jürgen Schmitt auf dem Schülertag „So geht Geld“

Finanzbildung für Schüler:
Wenn der Döner 3,50 Euro teurer wird

Finanzbildung wird in Schulen vernachlässigt. Eine Bildungsinitiative macht deshalb Banker für einen Tag zu Lehrern. Dabei berichten die Schüler über ihre Erfahrungen mit Geld und Inflation – und lernen, wann sie mit dem Sparen anfangen sollten.
Aber bitte ohne Gluten: Dieses Kredo gilt zumindest für rund ein Prozent aller deutschen Bürger, die eine Unverträglichkeit haben.

Gluten-Unverträglichkeit:
Wie ein neues Medikament gegen Zöliakie hilft

Rund ein Prozent der Bevölkerung in Deutschland verträgt kein Gluten. Betroffene könnten von einem Wirkstoff profitieren, der am Mainzer Uniklinikum entwickelt wurde.

Öffnen

F.A.Z.-Serie Schneller Schlau:
La Le Lu, die Kita macht heute früher zu

Fachkräftemangel in Kitas wird zum Risikofaktor für die frühkindliche Bildung. Wann wird es wieder besser? Ein Blick auf die Entwicklungen und Prognosen.
Bereit: Läufer im Startblock

Bundesjugendspiele:
Lasst die Kinder in den Wettkampf ziehen

Zahlreiche Eltern wünschen sich die Bundesjugendspiele in der alten Form zurück. Vieles deutet darauf hin, dass die umstrittene Reform bald zurückgenommen wird.
In den Pandemiejahren wurde viel geimpft. Doch wie entwickeln sich die Quoten seitdem weiter?

Sinkende Zahlen:
Überwiegt nach der Pandemie die Impfmüdigkeit?

Lange war unklar, wie sich die Covid-Zeit auf Routineimpfungen auswirkt. Die Zahlen sanken zuletzt deutlich. Doch die Lage ist nicht ganz so schlimm, wie es scheint.
Vor mehr als drei Jahrzehnten hat Hans-Rainer Mehlem den Frankfurter Katzensitterclub gegründet.

Katzensitterclub hilft:
So können Katzenbesitzer sorglos in den Urlaub fahren

Für ein sensibles Tier ist eine Pension nicht die beste Lösung, ebenso wenig der Nachbar, der von Katzen nichts versteht. Zum Glück gibt es Katzensitterclubs.
Glücklich und fit bleiben in der Rente – das ist gar nicht so schwer.

Essen, Sport, Sozialleben:
So bleibt man fit bis ins hohe Alter

Im Alter selbständig, geistig und körperlich gesund zu bleiben – das ist möglich. Ratschläge gibt es viele. Forscher verraten drei Faktoren, auf die es wirklich ankommt.
Teure Universitätsstädte: Das Studium fängt mit der Wohnungssuche an – oft müssen Eltern finanziell helfen.

Teure Mieten:
Wer eine Wohnung braucht, muss manchmal trickreich sein

Aktuell leidet Deutschland unter Wohnungsnot. Selbst Vermögende müssen am schwierigen Immobilienmarkt zuweilen zu ungewöhnlichen Mitteln greifen. Aber es gibt bestimmte Kniffe.
Sein Weg ist vorgezeichnet: Prinz George von England an seinem ersten Schultag im September 2017

Soziale Systeme:
Kein Volk aus lauter Prinzen

Ein klassischer Text der Elitenforschung thematisiert, welche Folgen es hat, wenn Kinder nach Begabung früh verschieden Schulwege einschlagen. Entstehen dadurch automatisch elitäre Zirkel?
Was tut der Gesundheit gut?

Gesundheitsmythen im Check:
Starke Knochen brauchen Milch – oder doch nicht?

Haben Vegetarier Eisenmangel? Helfen Essiggurken gegen Krämpfe? Mythen rund um das Thema Gesundheit gibt es viele. Welche stimmen, zeigen Studien.
Früher wollten alle Littbarski sein, heute steht Wirtz hoch im Kurs, aber auch Mbappé und Yamal.

Eltern-Kolumne „Schlaflos“:
Eine Fußball-EM für Erwachsene

Trotz der „Schande von Gijon“ wurde unser Kolumnist 1982 zum Deutschlandfan. Seinem Sohn wird es mit späten Anstoßzeiten und kaum hinterfragten Ritualen schwer gemacht, auch einer zu werden.
Ist es das, was die Gelehrten „konstruktive Zerstörung“ nennen? Zusammengebaute Minimenschen hauen im „Ninjago“-Film auf den Putz.

Lego und Playmobil:
Plastik muss atmen

Was das Kinderzimmer ausprobiert, wird mit etwas Zeitabstand zur Welt der Erwachsenen – ein paar Gedanken über Legolität und Playmobilmachung.
Hochbegabung ist eine Facette einer Person, nicht mehr und auch nicht weniger. Der Rest der Person unterscheidet sich nicht in den Bedürfnissen, Vorstellungen und Träumen, die Menschen haben können.

Falsche Vorurteile:
Warum Hochbegabte unter ihren Talenten leiden

Nicht jeder mit besonderen Talenten oder hoher Intelligenz ist darüber glücklich. Damit Menschen mehr Freude an ihren Potentialen finden, müssen wir uns von Klischees befreien, fordert ein Psychotherapeut im Gastbeitrag.
Autor und Journalist: Alexander Krützfeldt schreibt die Kolumne „Alles auf Anfang“ auf FAZ.NET.

Alles auf Anfang:
Warum ich Helikoptereltern zu meiden versuchte

Er wollte nie werden wie andere Eltern, hatte unser Kolumnist vor der Geburt des ersten Kindes gesagt. Dann fand er sich plötzlich beim ersten Elternabend im Hipster-Viertel wieder und überlegte, ob seine Kinder nicht besser auf eine Brennpunktschule gehen sollten.
Immer nur am Handy: Junge Menschen lernen sich bei einer Aktionswoche auf dem Campus der Freien Universität Berlin kennen.

Generationenkonflikte:
„Wir trauen unseren Kindern immer weniger zu“

Ist die Generation Z wirklich so faul? Der Psychiater Volker Busch und der Psychologe Rüdiger Maas erklären, welche Schuld die Älteren tragen, wie man trotz Zukunftsangst zuversichtlich bleibt – und was sie den Jüngeren raten.
Die Kandidaten für den Goldenen Windbeutel 2024

Nicht für Kinder geeignet:
Alete erhält erneut Negativpreis von Foodwatch

Wieder bekommt die Marke Alete einen Negativpreis für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Auch Langnese und die Rügenwalder Mühle kassieren eine Rüge.
Auf den Gängen eines großen Bürogebäudes

Eltern-Kolumne „Schlaflos“:
Mom Shaming

Die letzten hundert Jahre „Frauen gehören an den Herd“ schlagen mir entgegen: Welche Kommentare, Nachfragen und Tipps ich als junge Mutter einer Zweijährigen im neuen Job zu hören bekomme.