Ukraine

Podcast für Deutschland:
Generalmajor Traut: „Russland greift seit zehn Jahren Satelliten an“

Das Weltraumkommando der Bundeswehr beobachtet und analysiert die Umlaufbahn der Erde. Generalmajor Michael Traut über tägliche Abhöraktionen, Angriffe – und Entführungen von Satelliten im Weltraum.

Krieg in der Ukraine
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj im Juli in Kiew

Ukraine-Liveblog:
Selenskyj lehnt China als Vermittler ab

Ukraine: Setzen ab 1. August Zahlungen für Auslandsschulden aus +++ Selenskyj will Gebiete nur mit Zustimmung des Volkes abtreten +++ Schwerer Drohnenangriff auf Ukraine +++ alle wichtigen Entwicklungen im Liveblog

Unterstützung für die Ukraine:
Die Taurus-Debatte ist fruchtlos

Rico Krieger in einem am 25. Juli vom belarussischen Fernsehen veröffentlichten Film

Rico Krieger:
Was die Begnadigung durch Lukaschenko bedeutet

Die Hinrichtung des in Belarus zum Tode verurteilten Deutschen ist abgewendet. Das bedeutet jedoch nicht dessen Freilassung. Es mehren sich die Anzeichen für einen größeren Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen.
Ungarns Regierungschef Viktor Orbán spricht auf einem EU-Ratstreffen im März 2024 mit dem slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico.

Ölstreit und Ukrainepolitik:
Orbán und Fico irritieren ihre EU- und NATO-Partner

Die Slowakei droht Kiew mit Vergeltung wegen der Lukoil-Sanktionen. Gleichzeitig rufen Ungarns neue Einreiseregeln für Russen und Belarussen in der EU Sicherheitsbedenken hervor.
Erklären ist nicht seine Stärke: Bundeskanzler Olaf Scholz am 27. Juli im Olympischen Dorf in Paris.

SPD-Politiker wollen Debatte:
Scholz hätte den Raketenpakt erklären müssen

Die Sozialdemokraten, die eine Debatte über die Risiken der Stationierung fordern, beschädigen ihren Kanzler: Sie stellen dessen „Besonnenheit“ in Abrede.
Der Regimegegner Ilja Jaschin wird per Video zu einer Gerichtsverhandlung am 13. Dezember 2023 zugeschaltet

Russland:
Mehrere politische Gefangene verschwunden

Anwälte und Angehörige von sechs bekannten politischen Häftlingen in Russland haben die Mitteilung bekommen, sie seien nicht mehr in den bisherigen Strafanstalten. Ihr neuer Aufenthaltsort ist unbekannt.
Selenskyj auf einem Bild des ukrainischen Präsidialamtes bei einem Besuch ich der Region Charkiw.

Bombardements ausgeweitet:
Putin will nicht zu Selenskyjs Friedensgipfel kommen

Während Russland und die Ukraine Geländegewinne melden, lehnen beide Seiten einen Waffenstillstand ab. Die Ukraine lädt Russland zu einem Friedensgipfel – aber Moskau lehnt ab.
Erfüllt die Wünsche der Russen: Putin beim Bad in der Menge.

Juri Andruchowytsch warnt:
Wenn ihr euch loslöst, bring ich euch um!

Gastbeitrag
Die Vernichtung der Ukraine ist Putins Minimalprogramm: Damit erfüllt er den Wunsch des russischen Volkes. Wovon ich mich vor dreißig Jahren in Moskau überzeugen konnte. Ein Warnruf an die sich frei nennende westliche Welt.
Nach elf Stunden Wettkampf: Olha Charlan darf über die Bronzemedaille jubeln.

Ukrainische Fechterin Charlan:
Blut, Bomben, Bronze

Fern der Heimat: Wegen des Krieges trainierte der Ukrainer Igor Radiwilow in Deutschland für Olympia 2024 in Paris .

Ukrainische Turner in Paris:
Drehung, Landung, Punkte

Krieg in der Ukraine:
Viele Tote nach russischem Luftangriff auf Kinderkrankenhaus


Nach russischem Beschuss: Das Museum des ukrainischen Philosophen Hryhorij Skovoroda in der Nähe von Charkiw.

Kultur in der Ukraine:
Hilfe für kriegsgeschädigte Museen

Ukrainische Museen werden infolge des Krieges barrierefrei: Eine frühere Diplomatin unterstützt von Warschau aus hundert Häuser des angegriffenen Landes. Deutsche Stiftungen helfen ihr dabei.
Der Handel boomt: Lastwagen werden für den Grenzübertritt in Hunchun vorbereitet.

Handel im Grenzgebiet:
Die Russen sind ihm lieber

Im Dreiländereck von China, Nordkorea und Russland floriert seit dem Ukrainekrieg der Handel. Unser Autor war unterwegs mit einem Lastwagenfahrer, für den die Grenzübertritte Alltag sind.
Auch die alten sowjetischen Meiler wie hier im Atomkraftwerk Kosloduj in Bulgarien können mit westlichen Brennstäben betrieben werden.

Ende der Abhängigkeit:
Wie Bulgarien in der Atomkraft weniger Russland wagt

Die Reaktoren des Kernkraftwerks Kosloduj stammen aus der Sowjetunion. Um nicht mehr auf russische Zulieferer angewiesen zu sein, haben sich die die Bulgaren etwas einfallen lassen – und helfen en passant der Ukraine.
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko bei einer Sitzung des Obersten Eurasischen Wirtschaftsrates der Eurasischen Wirtschaftsunion in Moskau, 8.5.2024

Verurteilter Deutscher:
Was Lukaschenko mit der Vorführung von Rico K. bezweckt

Das belarussische Staatsfernsehen lässt den zum Tode verurteilten Deutschen Rico K. um Verzeihung bitten und Verhandlungen mit Berlin fordern. Das Vorgehen ist typisch für Lukaschenkos Regime.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich Anfang Juli in Berlin

Debatte in SPD:
Unterstützer Mützenichs kritisieren Russlandpolitik

Der SPD-Fraktionsvorsitzende wehrt sich gegen die Stationierung amerikanischer Mittelstreckenraketen in Deutschland. Ehemalige Spitzen-Sozialdemokraten pflichten ihm nun bei.
Eine Reise, die nicht mit der EU abgesprochen war: Viktor Orbán im Kreml bei Wladimir Putin

Nach Treffen mit Putin:
Die EU zerlegt sich wegen Orbán

Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat ein Ministertreffen in Budapest abgesagt. Er darf das. Aber der interne Streit über die Absage schwächt Europa.
Von russischem Lukoil-Öl abhängig: Die Duna-Raffinerie des ungarischen Konzerns MOL in Százhalombatta

Lukoil-Öl blockiert:
Ungarn und die Slowakei drohen der Ukraine

Kiew hat den Transit von Öl des russischen Konzerns Lukoil unterbunden. Das trifft Ungarn und die Slowakei. Die deuten als Gegenmaßnahme an, der Ukraine keinen Strom mehr zu schicken.
Die Geburtsklinik von Mariupol nach dem russischen Bombenangriff vom 9. März 2022. Die Frau im Bild brachte kurz danach ein gesundes Mädchen zur Welt.

Zivile Opfer in der Ukraine:
Putins Hungerkrieg

Russland hat immer wieder blutigen Terror gegen die Bevölkerung als bewusste Strategie eingesetzt. Das Muster ist schon aus Syrien bekannt. Ein bevorzugtes Ziel sind dabei immer wieder Kinderkliniken.
Aufnahme aus dem belarussischen Staatsfernsehen: Der Deutsche Rico Krieger sitzt im Gefängnis. Ihm droht die Todesstrafe.

Minsk:
Staatsfernsehen in Belarus führt Deutschen vor, der zum Tode verurteilt ist

Belarus’ Machthaber Lukaschenko ist zu Besuch in Russland. Im belarussischen Fernsehen bittet derweil ein Deutscher um Gnade und Austausch. Selenskyj lobt die Fortschritte der ukrainischen Rüstungsindustrie. Der Überblick.
Chinas Außenminister Wang Yi und der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba

Kuleba in China:
Pekings zweideutige Freundlichkeit

Der Besuch des ukrainischen Außenministers in China bedeutet keine Änderung in Pekings Haltung zu Russlands Krieg. Er ist Teil des Spiels, das es seit Langem spielt.
Kuleba und Wang am Mittwoch in Guangzhou

Kuleba in China:
Was hinter Pekings Schaudiplomatie steckt

Zum ersten Mal seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 reist Außenminister Kuleba nach China. Das Verhältnis zu Peking war lange gut. Doch Kiew hoffte bislang vergeblich auf Vermittlung.
Mit armenischen Flaggen protestieren Demonstranten 2021 in der Hauptstadt Eriwan gegen ihre Regierung.

„Kann selbst entscheiden“:
Kreml warnt Armenien vor „ukrainischem Weg“

Russland galt als Schutzmacht Armeniens, tat aber nichts, als das Land die Region Nagornyj Karabach verlor. Dennoch warnt Putins Sprecher nun kaum verhohlen vor einer Hinwendung zum Westen.
Sommerferien auf der Krim: Ein Schuljunge in einem Militarisierten Lager in Nikolajewka, wo Kinder in Wehrsport und Selbstverteidigung trainiert werden.

Militarisierung in Russland:
Granaten werfen ist gesund

Ferienlager für junge Soldaten: In Russland wird der Sportunterricht militarisiert. Internate, die den Sicherheitsorganen unterstellt sind, erziehen eine neue, auf gewalttätigen Patriotismus gedrillte Elite. Ein Gastbeitrag.
Gut getarnt: Eine Caesar-Haubitze der 55. Artilleriebrigade der ukrainischen Armee feuert

Donbass:
Geländegewinne für Russlands Armee

Russland gewinnt nur langsam Gelände, die Ukrainer aber können dem immer weniger entgegensetzen. In Umfragen zeigt sich inzwischen ein Drittel der Ukrainer offen für territoriale Zugeständnisse.
„Gray Bees“ gewann den Hauptpreis in der National Competition.

Filmfestival in der Ukraine:
Umzug von Odessa, kein Entkommen im Krieg

Dissidenzdiagnose: Das größte Filmfest der Ukraine macht mit Filmen über historische Themen Geschichtspolitik unter Frontbedingungen.
Werbung für ein Fahrzeug des deutschen Rüstungsunternehmens Rheinmetall

Munition in der Ukraine:
Ukraine vergibt Auftrag für Fabrik an Rheinmetall

Binnen 24 Monaten soll eine neue Fabrik des Düsseldorfer Rüstungsunternehmens in der Ukraine entstehen. Vornehmlich soll sie Artilleriemunition für westliche Waffensysteme produzieren.
Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba bei einem Besuch in Washington DC, 9.7.2024

Ukraine und Gaza:
China zeigt Symbole der Vermittlung

Der ukrainische Außenminister ist in China zu Besuch, während Peking Fatah und Hamas eine gemeinsame Erklärung unterschreiben lässt. Die Volksrepublik ist bemüht, Symbole internationaler Vermittlung zu verbreiten.
Die Olympia-Eröffnungsfeier findet diesmal mitten in der Stadt statt.

Festnahme in Paris:
Russischer Staatsbürger im Visier der Spionageabwehr

Der 40 Jahre alte Mann soll Aktivitäten geplant haben, um die Olympischen Spiele zu „destabilisieren“. Nun sitzt der Russe in Untersuchungshaft, teilte die Pariser Staatsanwaltschaft mit.
CDU-Politiker Thorsten Frei

CDU-Politiker Frei:
„Die Deutschen haben sich zu lange zu wohlgefühlt“

Der CDU-Politiker Thorsten Frei war kürzlich in Amerika. Im Interview spricht er über Deutschlands militärische Verantwortungslosigkeit und das Verhältnis seiner Partei zu Trumps Republikanern.
Was kommt, wenn er kommt? Trump am Samstag auf einer Wahlkampfveranstaltung

Ukraine und die US-Wahlen:
Angst vor der Blackbox Trump

Die Ukraine fürchtet bei einem Wahlsieg Trumps in den USA um weitere Unterstützung gegen Russland. Aber auch Kamala Harris trifft in Kiew auf Vorbehalte.
Wehren sich gegen ihre Rekolonisierung: Ukrainische Soldaten in der Nähe von Saporischschja

Afrika und der Ukrainekrieg:
Welche Weltordnung soll es sein?

Der globale Süden kann durchaus ein Verbündeter gegen Russland sein. Doch damit dieser von den Putins und Xi Jinpings unabhängig wird, muss der Westen sein Angebot verbessern und den richtigen Ton treffen.
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell

Nach Orbáns Moskau-Reise:
Die EU entzweit sich über eine Bestrafung Ungarns

Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán hatte vor Kurzem Wladimir Putin getroffen. Nun zieht der EU-Außenbeauftragte Konsequenzen. Die wiederum stoßen auf Kritik.
Propaganda mit Kind: Ein Denkmal in Simferopol erinnert un Uniformierte ohne Hoheitszeichen, die von Russland auf die Krim geschickte wurden, um den Weg für die Annexion durch Russland freizumachen.

Russische Indokrination:
Schwalben fangen kann nur Putin

Wo Kinder vor Frontsoldaten tanzen müssen: Schüler und ein ehemaliger Lehrer berichten, wie Russland in den besetzten ukrainischen Gebieten das Bildungssystem umkrempelt.
Gegen Mittelstreckenraketen in Deutschland: Der Sozialdemokrat Rolf Mützenich

Abschreckung in Deutschland?:
Mützenich gegen Stationierung von Mittelstreckenraketen

Eine Weile hat SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich stillgehalten. Nun spricht er sich gegen die Stationierung amerikanischer Waffen aus.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock

Abschreckung gegen Russland:
Baerbock verteidigt US-Raketen in Deutschland

Außenministerin Baerbock wirbt für eine verstärkte Abschreckung gegen Russland. Kritik an der geplanten Stationierung von US-Raketen in Deutschland weist sie als naiv zurück.