Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Corona-Viren (schematisch und stark vereinfacht). Quelle: RKI

Rat-geber Corona-Virus in Leichter Sprache

1. Das Corona-Virus

Das Corona-Virus hat unser Leben sehr verändert.
Wir alle müssen jetzt viel wissen.
Zum Beispiel:

  • Was ist das Corona-Virus?
  • Wie kann ich mich vor dem Virus schützen?
  • Wie kann ich andere schützen?
  • Alles zur Schutz-Impfung gegen Corona
  • Welche Regeln gelten jetzt?


Was ist das Corona-Virus?

Das Corona-Virus ist ein Virus.
Ein Virus ist ein sehr kleines Teilchen.

Corona-Viren (schematisch und stark vereinfacht). Quelle: RKI

Wir erkennen es nicht mit den Augen.
Und auch nicht mit einer Lupe.
Ärzte sehen es mit einem Test
in unserem Blut.

Manche Viren machen die Menschen krank.
Wie das Corona-Virus.
Viren verbreiten sich.

Epedemie. Quelle: RKI

Das Corona-Virus gab es
zuerst in dem Land China.
Das war im Dezember vom Jahr 2019.

Das Corona-Virus ist ansteckend.
Das heißt: Das Virus überträgt sich
von Mensch zu Mensch.

Covid 19-Pandemie. Quelle: RKI

Jetzt werden überall auf der Welt
Menschen krank von dem Virus.
Auch in Deutschland.

Die Krankheit heißt COVID-19.
Das Wort spricht man so aus: Ko-wit-19.

Stand: 04.11.2021

    2. Die Krankheit COVID-19

    Daran kann man die Krankheit COVID-19 erkennen:

    Man hat Husten.

    Covid-19-Symptom: Husten. Quelle: RKI

    Man hat Fieber.

    Fieber, Fieberthermometer. Quelle: RKI

    Man kann schlecht Luft holen.

    Atembeschwerden oder Lungen-Entzündung durch Corona-Virus. Quelle: RKI

    Man kann nichts riechen.

    Nichts riechen. Quelle: RKI

    Man kann nichts schmecken.

    Zunge. Quelle: RKI

    Der Hals tut weh.

    Halskratzen, Halsschmerzen. Quelle: RKI

    Man hat Schnupfen.

    Schnupfen. Quelle: RKI

    Einige Menschen

    fühlen sich schwach und krank.

    Allgemeine Schwäche. Quelle: RKI

    haben Probleme mit dem Magen oder mit dem Darm.

    Durchfall. Quelle: RKI

    Einigen Menschen tut auch etwas anderes weh.

    Trockene Augen. Quelle: RKI

    Zum Beispiel:
    Die Augen sind trocken. Sie jucken. Oder sie brennen.



    Aber das sind Zeichen,
    die auch bei anderen Krankheiten vorkommen.
    Nicht immer hat man dann COVID-19.


    Wie schlimm kann man bei COVID-19 krank werden?

    Menschenmenge, mit Coronavirus infiziert. Quelle: RKI

    Die meisten Menschen werden nur wenig krank.

    Einige Menschen merken gar nicht,
    wenn sie das Virus haben.
    Einige Menschen werden aber sehr krank.

    Manchmal dauert die Krankheit auch lange.
    Und für einige Menschen
    ist das Corona-Virus sehr gefährlich.

    Älterer Mensch mit einer Handtasche in seiner rechten sowie einem Gehstock in seiner linken Hand. Quelle: RKI

    Vor allem für

    • ältere Menschen
    • Menschen, die schon eine andere Krankheit haben.

    Zum Beispiel eine Herz-Krankheit oder Diabetes.
    Einige Menschen sterben durch das Corona-Virus.
    Deshalb müssen wir uns alle schützen.

    Stand: 04.11.2021

      3. Schutz vor dem Virus

      Ganz wichtig: Niemanden anstecken!

      Virusübertragung. Quelle: RKI

      Wer das Virus hat,
      kann andere Menschen anstecken.
      Anstecken heißt:
      Man gibt das Virus weiter.
      Dann bekommen noch mehr
      Menschen die Krankheit.

      Die Krankheit kann sich dann
      sehr schnell ausbreiten.
      Aber Sie können sich schützen.
      Und Sie können andere Menschen schützen.


      Abstand halten

      Abstand halten. Quelle: RKI

      Halten Sie großen Abstand zu anderen Menschen.
      Der Abstand muss mindestens 1,5 Meter sein.
      Das sind ungefähr 3 große Schritte.

      Maske tragen

      Mundschutz. Quelle: RKI

      Tragen Sie eine Maske.
      Vor allem beim Einkaufen
      oder im Bus oder in der Bahn.

      Wenn Sie husten oder niesen müssen:

      Covid-19-Regeln: Nicht Husten. Quelle: RKI

      Halten Sie großen Abstand zu anderen Menschen.
      Das ist ganz wichtig.



      Husten oder niesen Sie andere Menschen nicht an.

      Richtig husten und niesen. Quelle: RKI


      Halten Sie den Arm vor die Nase oder den Mund.

      Richtig die Nase putzen. Quelle: RKI

      Nehmen Sie ein Papier-Taschentuch.
      Nehmen Sie jedes Mal ein neues Papier-Taschentuch.

      Taschentuch in Mülleimer mit Deckel entsorgen. Quelle: RKI

      Papier-Taschentücher müssen
      in einen Mülleimer mit Deckel.
      Dann verteilen sich die Viren nicht im Raum.
      Öffnen Sie den Mülleimer mit dem Fuß.


      Oft die Hände waschen

      Hände regelmäßig und gründlich mit Seife waschen. Quelle: RKI

      Viele Viren werden über die Hände
      an andere Menschen weiter gegeben.
      Deshalb soll man die Hände gründlich waschen.
      Auch dann, wenn die Hände sauber aussehen.


      30 Sekunden lang. Quelle: RKI

      Waschen Sie die Hände immer
      30 Sekunden lang
      mit Wasser und Seife.


      Oft lüften

      Lüften. Quelle: RKI

      Lüften Sie ganz oft.



      Corona-Warn-App benutzen

      Button Corona-Warn-App. Quelle: RKI

      Haben Sie ein Smart-Phone?
      Dann benutzen Sie die Corona-Warn-App.
      Das spricht man: Ep.
      Eine App ist ein Programm
      zum Beispiel für ein Handy.

      Mundschutz. Quelle: RKI

      Die Corona-Warn-App soll
      die Verbreitung vom Corona-Virus stoppen.
      Schon sehr viele Menschen
      haben die App auf ihr Handy geladen.
      Das ist sehr gut.

      Stand: 04.11.2021

        4. Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus

        Das Corona-Virus verbreitet sich

        Deutschland. Quelle: RKI

        sehr schnell in Deutschland.
        Das ist eine sehr ernste Situation.
        Die Verbreitung vom Corona-Virus
        muss unbedingt langsamer werden.
        Deshalb gibt es Regeln,
        wie sich die Menschen in Deutschland verhalten müssen.

        Die Regierung hat diese Regeln beschlossen.
        Denn wir müssen noch sehr vorsichtig sein.
        Einige Dinge sind immer noch nicht erlaubt.
        Es gibt auch Dinge, die vorsichtig wieder erlaubt sind

        Hier können Sie die Regeln lesen: bitte hier Klicken.


        Was ist die 3-G-Regel?

        Menschen dürfen viele Orte nur besuchen,
        wenn sie beweisen können:

        • Ich bin geimpft.
        • Ich bin genesen.

        ODER:

        • Ich bin negativ getestet.

        Alle 3 Wörter fangen mit dem Buchstaben G an.
        Deshalb heißt das 3 G-Regel.

        Impfung. Quelle: RKI

        Geimpft bedeutet:
        Ein Mensch wurde 1 oder 2 mal gegen das Corona-Virus geimpft.
        Der Arzt sagt wie oft.
        Das ist länger als zwei Wochen her.
        Nun ist der Mensch gegen Corona geschützt.

        Nasenabstrich. Quelle: RKI

        Getestet bedeutet:
        Der Mensch hat einen Corona-Test gemacht.
        Der Test war negativ.
        Die Person hat jetzt gerade kein Corona.

        Genesen bedeutet: wieder gesund.
        Der Mensch hatte schon mal Corona.
        Jetzt ist der Mensch wieder gesund.

        Ein halbes Jahr nach der Krankheit
        ist man noch vor Corona geschützt.


        Wie kann ich beweisen: Ich bin geimpft?

        Button Corona-Warn-App. Quelle: RKI

        • Man kann den Impfpass vorzeigen ODER
        • Man kann die Impfung in die Corona-Warn-App eintragen ODER
        • Man kann die Impfung in die Cov App eintragen.


        Wie kann ich beweisen: Ich bin genesen?

        Genesen bedeutet:
        Ich hatte Corona und bin jetzt wieder gesund.

        Testergebnis. Quelle: RKI

        Man zeigt den positiven Corona-Test vor.
        Wichtig: Der positive Corona-Test

        • ist mindestens 4 Wochen alt.
        • ist nicht älter als 6 Monate.


        Wie kann ich beweisen: Ich bin getestet

        Beim Anmelden zum Test
        kann man seine E-Mail-Adresse sagen.
        Dann bekommt man das Ergebnis als E-Mail.

        Oder man sagt beim Anmelden zum Test
        seine Telefon·nummer.
        Dann kann man kann sich das Test-Ergebnis
        auch aufs Handy schicken lassen.


        Was ist die 2 G – Regel?

        Menschen dürfen manche Orte nur besuchen,
        wenn sie beweisen können:

        • Ich bin geimpft.
          ODER
        • Ich bin genesen.

        Impfung. Quelle: RKI

        Geimpft bedeutet:
        Ein Mensch wurde gegen das Corona-Virus geimpft.
        Das ist länger als zwei Wochen her.
        Nun ist der Mensch gegen Corona geschützt.

        Genesen bedeutet: wieder gesund.
        Der Mensch hatte schon mal Corona.
        Jetzt ist der Mensch wieder gesund.
        Ein halbes Jahr nach der Krankheit
        ist man noch vor Corona geschützt.
        Ein Corona-Test reicht nicht.

        Stand: 04.11.2021

          5. Schutzimpfung gegen COVID 19

          Gegen Corona gibt es eine Impfung.

          Impfstoff mit Spritze. Quelle: RKI

          Sie bekommen eine Spritze oben in den Arm.
          In der Spritze ist ein Impf·stoff.

          3 bis 6 Wochen später
          werden Sie noch 1 Mal geimpft.

          Dann sind Sie erstmal gegen die Krankheit geschützt.
          Sie können sich nicht so leicht anstecken.
          Und wenn Sie sich doch anstecken,
          werden Sie nicht so schwer krank.

          Zwei Wochen. Quelle: RKI

          3 Monate nach der Impfung
          lässt die Wirkung etwas nach.

          Das bedeutet:
          Sie können sich wieder leichter anstecken.
          Und wenn Sie sich anstecken,
          werden Sie vielleicht schwerer krank.

          Deshalb sollten Sie sich dann nochmal impfen lassen.
          Diese Impfung nennt man Booster-Impfung.
          Das spricht man so: Buhster-Impfung.
          Nach der Booster-Impfung sind Sie wieder
          mehr geschützt gegen das Corona-Virus.

          Die Impfung ist freiwillig und kostet nichts

          Keine Kosten. Quelle: RKI

          Die Impfung ist freiwillig.
          Das heißt: Sie können sich entscheiden:
          Möchte ich mich impfen lassen?
          Oder:
          Möchte ich mich nicht impfen lassen?

          Sie müssen nichts für die Impfung bezahlen.

          Sie können sich impfen lassen

          • Wenn Sie 12 Jahre alt sind.
          • Wenn Sie älter als 12 Jahre sind.
          • Wenn Ihre letzte Corona-Impfung mehr als 1 halbes Jahr her ist.
          • Wenn Sie Corona hatten und es mehr als ein 1 halbes Jahr her ist.

          Wer kann geimpft werden?

          Kinder. Quelle: RKI

          • Kinder ab 5 Jahren,
            die Erkrankungen haben.
            Der Arzt sagt, welche Erkrankungen das sind.
          • Kinder ab 5 Jahren,
            wenn sie oft mit kranken Menschen zusammen sind.
          • Kinder ab 5 Jahre,
            wenn die Eltern mit dem Arzt gesprochen haben.
            Und wenn der Arzt den Eltern
            alles ganz genau erklärt hat.

          Personen ab 16. Quelle: RKI

          • Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren.
          • Erwachsene ab 18 Jahren.



          Schwangere. Quelle: RKI

          • Schwangere ab der 13. Schwangerschaftswoche




          Wenn Sie in der letzten Zeit Corona hatten:

          Menschenmenge, mit Coronavirus infiziert. Quelle: RKI

          • Sie werden 3 Monate später 1 Mal geimpft.
            Ihr Arzt sagt Ihnen, wann das ist.


          Wer soll nicht geimpft werden?

          Keine Kinder. Quelle: RKI

          • Kinder bis 4 Jahre.
          • gesunde Kinder von 5 bis 11 Jahren,
            die schon mal Corona hatten.


          Keine Fieber. Quelle: RKI

          • Menschen mit Fieber.
          • Menschen mit einer Impf-Allergie.
            Allergie heißt:
            Sie vertragen etwas nicht.
          • Wenn Sie bestimmte Krankheiten haben.
            Ihr Arzt sagt Ihnen,
            ob Sie geimpft werden sollen.

          Wo werden Menschen geimpft?

          Impfung. Quelle: RKI

          • Im Impfzentrum,
          • beim Hausarzt,
          • im Impf-Bus,
          • im Altenheim,
          • im Betrieb,
          • in der Tagesstätte.


          Vor dem Impfen müssen Sie 2 Dinge tun

          1. Sie müssen sich informieren.

          Information. Quelle: RKI

          Dafür gibt es ein Merkblatt.
          Es heißt Aufklärungs-Merkblatt zur Schutz-Impfung gegen COVID 19.


          2. Sie müssen einen Fragebogen ausfüllen.

          Hand mit Stift. Quelle: RKI

          Er heißt
          Anamnese: Schutz-Impfung gegen COVID 19.

          Füllen Sie den Fragebogen aus.
          Benutzen Sie dazu die Erklärung in Leichter Sprache.

          Zum Impfen nehmen Sie das Merkblatt und den Fragebogen mit.

          Haben Sie Fragen dazu?
          Bitte wenden Sie sich an einen Betreuer.

          Hier können Sie alles herunterladen.

          Stand: 02.02.2022

            6. Wörterbuch

            Hier finden Sie viele Wörter,
            die mit dem Corona-Virus zu tun haben.

            Ausbreitung, Verbreitung

            Ausbreitung oder Verbreitung heißt:
            Immer mehr Menschen sind krank.
            An vielen Orten.
            Es werden immer mehr Orte.
            Weil sich die Menschen gegenseitig anstecken.

            Ansteckung, anstecken

            Wer ein Virus hat, kann andere Menschen anstecken.
            Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.
            Dann können noch mehr Menschen die Krankheit bekommen.
            Die Krankheit kann sich sehr schnell ausbreiten.
            Damit das nicht passiert,
            müssen manche Menschen in Quarantäne.

            Corona-Virus

            Corona-Viren (schematisch und stark vereinfacht). Quelle: RKI

            Das Wort spricht man so aus: Ko-ro-na-wi-rus.
            Das Corona-Virus breitet sich schnell aus.
            Das Corona-Virus ist ansteckend.
            Viele Menschen können krank werden.

            Covid-19

            Das Wort spricht man so aus: Ko-wit-19.
            Covid-19 ist eine neue Krankheit.
            Die Krankheit entsteht durch das Corona-Virus.
            Das Virus heißt Corona.
            Die Krankheit heißt Covid-19.

            Epidemie

            Epidemie bedeutet:
            Eine Krankheit breitet sich aus.

            Infizieren, Infektion

            Infektion bedeutet: Ansteckung.
            infizieren bedeutet: anstecken.
            Man kann sich mit einer Krankheit anstecken.

            Impfstoff, Impfung

            Ein Impfstoff schützt vor einer Krankheit.
            Gegen Corona gibt es eine Impfung.

            Impfung. Quelle: RKI

            Impfung heißt:
            Man bekommt eine Spitze in den Arm.
            Das piekst nur ganz kurz.

            3 bis 6 Wochen später wird man nochmal geimpft.
            Danach ist man gut gegen die Krankheit geschützt.


            Pandemie

            Covid 19-Pandemie. Quelle: RKI

            Pandemie bedeutet:
            Eine Krankheit verbreitet sich in vielen Ländern.
            Viele Menschen werden in der gleichen Zeit krank.

            Jetzt gibt es eine Pandemie.
            Überall auf der Welt ist das Corona-Virus.
            Überall auf der Welt sind Menschen krank.
            Menschen auf der ganzen Welt stecken sich weiter an.

            Quarantäne

            Quarantäne. Quelle: RKI

            Das Wort spricht man so aus: Ka-Ran-Tä-Ne.

            Quarantäne ist wichtig,
            damit sich das Virus nicht weiter verbreitet.

            Wer kommt in Quarantäne?
            In Quarantäne kommen Menschen,

            • die andere Menschen anstecken können.
              Zum Beispiel mit dem Corona-Virus,
            • die ganz engen Kontakt zu einem Menschen hatten,
              der das Corona-Virus hat.

            Das Gesundheits-Amt bestimmt,
            welche Menschen in Quarantäne müssen.
            Die Menschen müssen sich daran halten.

            Das Gesundheits-Amt passt auf,
            dass sich die Krankheit nicht weiter ausbreitet.

            Quarantäne heißt:

            • Man muss zu Hause bleiben.
            • Man darf keine anderen Menschen treffen.
            • Man darf auch keine Freunde treffen.
            • Man darf nicht zur Schule gehen.
            • Man darf auch nicht arbeiten gehen.
            • Und man darf nicht den Müll rausbringen.
            • Manchmal muss man auch im Krankenhaus bleiben.

            Die Quarantäne bei Corona dauert 2 Wochen.
            Manchmal dauert die Quarantäne auch länger.
            Wenn das Corona-Virus noch da ist.
            Das Gesundheits-Amt sagt, wann die Quarantäne vorbei ist.

            Zwei Wochen. Quelle: RKI

            Quarantäne schützt andere Menschen.
            Für manche Menschen ist Quarantäne schwierig.
            Manche Menschen fühlen sich einsam.
            Oder sie denken immer wieder an die Krankheit.
            Vielleicht bekommen sie auch Angst.
            Das ist normal.
            Denn die Situation ist neu.

            Wer in Quarantäne ist,
            kann mit anderen Menschen telefonieren.

            Robert Koch-Institut

            Das Robert Koch-Institut heißt kurz: RKI.

            Das Robert Koch-Institut. Quelle: RKI

            Das Robert Koch-Institut ist ein Amt.
            Das Robert Koch-Institut sammelt Informationen:

            • über das Corona-Virus.
            • Wie viele Menschen krank sind.
            • Wo Menschen krank sind.
            • Wie viele Menschen wieder gesund sind.
            • Ob es besser oder schlechter wird.
            • Ob es bald eine Medizin gegen das Corona-Virus gibt.
            • Was man gegen das Corona-Virus machen kann.

            Das Robert-Koch-Institut sammelt diese Informationen jeden Tag.

            Das Robert-Koch-Institut wertet alle Informationen aus.
            Das Robert-Koch-Institut sagt,

            • wie gefährlich das Virus ist.
            • Ob es besser oder schlimmer wird.
            • Was man gegen das Corona-Virus
              machen kann.

            Das RKI informiert, Leichte Sprache. Quelle: RKI



            Das Robert-Koch-Institut gibt Rat

            • für die Ärzte
            • für die Politik
            • für Gesundheits-Ämter
            • für andere Ämter

            Das Robert-Koch-Institut gibt Rat,

            • damit die Menschen gesund bleiben,
            • damit kranke Menschen Hilfe bekommen,
            • damit sich das Virus nicht weiter verbreitet.

            Das Robert-Koch-Institut arbeitet eng mit anderen Ämtern zusammen:

            in Deutschland und in anderen Ländern.

            Virus / Viren

            Corona-Viren (schematisch und stark vereinfacht). Quelle: RKI

            Ein Virus ist ein sehr kleines Teilchen.
            Wir erkennen es nicht mit den Augen.
            Wir erkennen es auch nicht mit einer Lupe.
            Ärzte sehen es in unserem Blut.
            Ärzte sehen es durch ein Mikroskop.

            Viren kann man nicht sehen.
            Viren kann man nicht riechen.
            Viren verbreiten sich.
            Manche Viren machen die Menschen krank.


            SARS-CoV-2

            Das Fachwort für das Corona-Virus heißt SARS-Cov2.
            Man spricht es so: Sars-Kof-2.
            Die meisten Menschen sagen einfach Corona-Virus.

            Stand: 04.11.2021

              Texte herunterladen

              Hier können Sie Texte
              zum Corona-Virus
              in Leichter Sprache herunterladen.

              So können Sie sich schützen:
              >> Schutz vor dem Corona-Virus

              Wenn Sie geimpft werden, lesen Sie den Text.
              Füllen Sie dann auch den Fragebogen aus:
              >> Anamnese: Schutz-Impfung gegen COVID 19

              Füllen Sie dann das Merklatt aus:
              >> Aufklärungs-Merkblatt zur Schutz-Impfung gegen COVID 19


              Stand: 04.11.2021

                Leichte Sprache


                Mit Unterstützung der Leichte-Sprache-Prüfgruppe der Lebenshilfe Berlin

                Zusatzinformationen

                Gesundheits­monitoring

                In­fek­ti­ons­schutz

                Forschung

                Kom­mis­sio­nen

                Ser­vice

                Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

                © Robert Koch-Institut

                Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.